Aufstellungen von Gleichungen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 Sa 09.10.2010 | Autor: | Runo13 |
Aufgabe | Geben Sie die Gleichung einer Geraden g in Normalform an,wenn sie a) duch die Punkte A und B geht (A(-5/-3),B(7/5)
b9die Steigung m hat und durch den Punkt P geht,m=0.5 P(-4/0.5) c)paralell zu h ist,h:=5x+3! (mehrere Lösungen möglich) d)senkrecht zu h ist:y=-5Viertel-8! (mehrere Lösungen möglich) |
Guten Abend,mahte Forum!
Könnte mir jemand bitte sagen wie ich bei dieser Aufgabe am besten Vorgehe,also welche Schritte ich machen muss (bitte gebt mir den ganzen Lösungsweg an!)
Mit freundlichen Grssen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, du bekommst hier nicht den vollständigen Lösungsweg, wir geben dir Ansätze
a) du hast f(x)=m*x+n, setze die Punkte A und B ein, jetzt hast du ein Gleichungssystem für die Variablen m und n, was zu lösen ist
b) du hast schon m, also f(x)=0,5*x+n, setze den Punkt P ein, löse nach n auf
c) zwei Geraden sind parallel, wenn sie den gleichen Anstieg haben
d) es gilt [mm] m_1*m_2=-1
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:42 Sa 09.10.2010 | Autor: | Runo13 |
vielen dank für deine antwort,
könntest du mir noch erklären wie das abläuft nach n aufzulösen wäre sehr hilfreich
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:45 Sa 09.10.2010 | Autor: | abakus |
> vielen dank für deine antwort,
> könntest du mir noch erklären wie das abläuft nach n
> aufzulösen wäre sehr hilfreich
Rechne beide Seiten der Gleichung "-0,5x".
Gruß Abakus
>
> mfg
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 01:14 So 10.10.2010 | Autor: | Runo13 |
ah okey,nur wie mach ich das :/ habe einige lücken ich weiss...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:17 So 10.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Runo!
Das ist ja kaum zu gleuben.
Nun schreibe mal Deine Asugangsgleichung auf und befolge oben genannten Tipp.
Wie weit kommst Du genau? Wo hängst Du?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 So 10.10.2010 | Autor: | Runo13 |
danke loddar für deine antwort erstmal,
das ding ist ich muss die sache von 0 aus lernen also ich weiss überhaubt nicht wie man das rechnet und muss versuchen das in 2 wochen hinzukriegen... :(
|
|
|
|