Aufleiten? < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
gerade eben las ich - wie schon des öfteren -, daß eine Funktion "aufgeleitet" werden soll.
Ich hielt das Wort während der Oberstufenzeit meines Sohnes immer für einen seiner gewohnt guten, kleinen "Schächchchze", womit ich wohl ziemlich falsch liege.
Mir geht's nicht um Sinn und Unsinn des Wortes (immerhin weiß man sofort, was getan werden soll), sondern ich will wissen:
Ist das lediglich gesprochene mathematische Umgangssprache,
oder hat das Wort Einzug gehalten in Schulbücher u.ä.?
Verwenden es auch Eure Lehrer?
Verwendet Ihr Lehrer es?
Dank und
Gruß v. Angela
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Hi Angela,
genau die gleiche Frage habe ich vor zwei Wochen einem Bekannten gestellt, der momentan im 13. Jahrgang der Oberstufe ist. Seine Antwort:
"Integrieren...? Das heißt doch aufleiten, oder? So steht das zumindest in unserem Lehrbuch...!"
Das scheint wohl an manchen Schulen Tatsache zu sein!
Liebe Grüße
Analytiker
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:16 Fr 16.03.2007 | Autor: | Ankh |
Aufleiten haben wir im Mathe-LK umgangssprachlich manchmal verwendet.
Bei uns wurde dafür fast nur "abgelitten" (scherzhaft) und nicht "abgeleitet".
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:17 Fr 16.03.2007 | Autor: | cReam |
Hallo,
also ich kenne dieses Wort überhaupt nicht... Bin LK Mathe K13 und habe es noch nie gehört. Ich denke das wird regional unterschiedlich sein. Ich zB komme aus dem Süden von München. Woher kommt denn mein Vorredner?
Grüße cReam
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:24 Fr 16.03.2007 | Autor: | Ankh |
Mein Abi hab ich in Berlin gemacht.
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:10 Fr 16.03.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Bei uns wurde, als wir mit dem Bilden von Stammfunktionen begonnen haben, am Anfang auch mal von der Aufleitung gesprochen. Aber gleich mit dem Zusatz, dass das kein offizieller Term ist, aber er ziemlich einleuchtend erklärt, was zu tum ist.
Marius
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Hallö Angela,
in unserem gk Mathe 12. Klasse wird der Ausdruck so gut wie nie
gebraucht. Ich weiß zwar, was damit gemeint ist, aber wir sagen
dazu entweder integrieren oder (bei denen, die mit Mathe eher auf
Kriegsfuß stehen) "rückwärts ableiten" ...
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:04 Fr 16.03.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
den "Begriff" aufleiten habe ich auch schon mehrfach gehört.
Entspricht der Tatsache, dass Integrieren ja sozusagen das Gegenteil des Ableitens ist.
Ich denke, im "umgangssprachlichen" hat das Wort "Aufleiten" schon eine sehr große Bedeutung bekommen, ich denke schon, dass wir es das ein oder andere mal schon im LK auch benutzt haben.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir so etwas nicht in der Klausur schreiben würden, oder als Aufgabe finden würden.
Diese würde wohl lauten: Bestimmen sie das unbestimmte Integral der Funktion f.
Zum "abgelitten": Ist bei uns im Physik LK standard zu sagen, dass eine Funktion f abgelitten das und das ergibt*g*
Sláin,
Kroni
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Hallo angela.h.b.,
> Hallo,
>
> gerade eben las ich - wie schon des öfteren -, daß eine
> Funktion "aufgeleitet" werden soll.
>
> Ich hielt das Wort während der Oberstufenzeit meines Sohnes
> immer für einen seiner gewohnt guten, kleinen
> "Schächchchze", womit ich wohl ziemlich falsch liege.
>
> Mir geht's nicht um Sinn und Unsinn des Wortes (immerhin
> weiß man sofort, was getan werden soll), sondern ich will
> wissen:
>
> Ist das lediglich gesprochene mathematische Umgangssprache,
> oder hat das Wort Einzug gehalten in Schulbücher u.ä.?
>
> Verwenden es auch Eure Lehrer?
> Verwendet Ihr Lehrer es?
>
Ich benutze es (zunehmend weniger!) bei der Einführung der Stammfunktion als kurzes prägnantes Verb für "ermittle die Stammfunktion zu...", ähnlich wie offenbar an anderen Schulen auch "abgelitten" gebraucht wird - weil für manche schon die Ableitung viel Leiden bedeutet.
Gedruckt habe ich Aufleitung oder aufleiten noch nicht gelesen und finde es auch nicht gut. Man sollte nicht willkürlich solche umgangssprachlichen gags ins Schrift- oder Fachdeutsch übernehmen.
Seitdem der Ausdruck hier so oft benutzt wird, gehe ich wieder verstärkt (auch im Unterricht) dazu über, korrekt "integrieren" oder "Stammfunktion suchen" zu nutzen, um diese Sprachvariante wieder fester im Gedächtnis meiner Schüler zu verankern.
Gerade habe ich die erste Zentralabiturprüfung in Mathe hinter mir. Dort wird ja verstärkt auch die sprachlich korrkte Erläuterung und Begründung von mathematischen Sachverhalten und Methoden verlangt: da haben wir eine größere Verantwortung, den Schülern die korrekte Fachsprache der Mathematik näherzubringen und zu vermitteln, damit sie sich dann auch schriftlich und mündlich in den Prüfungen fachspezifisch ausdrücken können.
Ich plädiere also dafür, dass wir diese Fachsprache wieder verstärkt nutzen!
Gruß informix
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:24 Fr 16.03.2007 | Autor: | hase-hh |
Moin angela, moin zusammen!
ja auch ich habe den ausdruck aufleiten erst vor einigen jahren gehört. überzeugend und einfach zugleich. ich halte es für ziemlichen quatsch, das nicht zulassen zu wollen, da man dies ja "noch nie so gemacht hat", "es noch in keinem lehrbuch steht"...
im gegenteil. dieser ausdruck macht klar, dass es genau um den umgekehrten vorgang zum "ableiten" geht.
wenn ich von studenten höre, dass die dozenten die studenten damit verwirren, indem sie sowohl das integrieren als auch das differenzieren "ableiten" nennen...
"aufleiten" und "ableiten" ist auch didaktisch einfach und klar.
und falls es hier vonnöten ist: schreibt es doch einfach in die lehrbücher.
wenn man es am anfang macht, dann ist das der beste grund dafür, es auch offiziell zu machen!
***
ein eklatantes gegenbeispiel zum thema sinn/unsinn von aufgaben.
da sollte ein realschüler dreisatz-aufgaben lösen.
karsten ist 15 jahre alt und wiegt 50 kg. wieviel wiegt er, wenn er 45 jahre alt ist?
ernsthaft besprochene lösung:
3*15 kg entspricht 3*50 kg
also 150 kg.
also keine Pisa-Scherzfrage, o.ä. dabei ist noch nicht einmal ein proportionaler zusammenhang im nullpunkt gegeben (ein baby wiegt ja nun auch nicht gerade 0 kg).
gruß
wolfgang
tschö
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:29 Sa 17.03.2007 | Autor: | piet.t |
Hallo,
ich würde "aufleiten" ganz klar in den Bereich der mathematischen Umgangssprache einordenen - wie schon öfter bemerkt wurde fachsprachlich vielleicht nicht ganz korrekt aber ein sehr palstischer Ausdruck.
In einem Lehrbuchtext würde ich es höchstens in Gänsefüßchen gesetzt verwenden, aber ich denke im mündlichen Sprachgebrauch kann es durchausauch mal als Alternative zu "integrieren" verwendet werden.
Schließlich sprechen wir ja manchmal auch von "zusammenzählen" statt von "addieren" (was m.E. eine ganz ähnliche Situation darstellt).
Gruß
piet
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:50 Sa 17.03.2007 | Autor: | TanjaH |
Hallo,
das Wort "aufleiten" in Bezug auf "integrieren" ist für mich genauso zu sehen wie das Wort "Tu-wort" zum "Zeitwort" bzw. "Verb". Ich persönlich mag diese Wörter nicht und verwende sie auch nicht und übertöne meine Kinder bei jeder Gelegenheit, allerdings sage (sagte) ich immer dazu, dass die Wörter nicht falsch seinen.
Gruß
Tanja
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Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Reaktionen.
Gruß v. Angela
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