matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Aufklärung-Junge Deutschland
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Aufklärung-Junge Deutschland
Aufklärung-Junge Deutschland < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufklärung-Junge Deutschland: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Do 04.06.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag

Ich habe bereits vor längerer Zeit diese Frage hier gepostet, doch leider keine Antwort erhalten. Da mir diese Frage derart auf dem Magen liegt, versuchs ich nochmals.
Ich möchte die Epoche des Jungen Deutschlands und der Romantik differenzieren. Soviel wie ich sah, richtet sich ja beide gegen die absolutistischen Gesellschaftszustände und unerstützen die menschliche Emanzipation.
Wo liegen denn die Unterschiede?

Danke
Gruss Dinker

        
Bezug
Aufklärung-Junge Deutschland: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Do 04.06.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,


>  
> Ich habe bereits vor längerer Zeit diese Frage hier
> gepostet, doch leider keine Antwort erhalten. Da mir diese
> Frage derart auf dem Magen liegt, versuchs ich nochmals.
>  Ich möchte die Epoche des Jungen Deutschlands und der
> Romantik differenzieren. Soviel wie ich sah, richtet sich
> ja beide gegen die absolutistischen Gesellschaftszustände
> und unerstützen die menschliche Emanzipation.
>  Wo liegen denn die Unterschiede?
>  

Kennzeichen der Epoche Romantik:

Die Epoche der Romanik verläuft zeitweise parallel zur Epoche der Weimarer Klassik. Im Gegensatz zur deutschen Weimarer Klassik ist die Romantik eine Bewegung im europäischen Zusammenhang. Es gibt ein lebhaftes Interesse an Dichtungen anderer Sprachen, sodass zahlreiche Übersetzungen entstehen.
Bestimmende weltanschauliche und ästhetische Prinzipien sind Subjektivität und Universalität. So vertreten die Romantiker die absolute künstlerische Autonomie: Das künstlerische Genie erfasst poetisierend alle Lebensbereiche. Dem Dichter wird die absolute Freiheit zugebilligt; er ist keinerlei Reglementierung unterworfen; alle bislang gültigen Grenzen der Realitätserfahrung werden negiert. Die romantischen Dichter setzen sich vom Formideal (ästhetische Vorgabe) der Klassik ab; der Literaturbegriff wird ausgeweitet auf die Volkspoesie (Volkslieder, Märchen, Sagen). Besonders im Märchensehen die Romantiker Ursprung und Wesen der Poesie.


Kennzeichen der Epoche Junges Deutschland:

Die zunehmende Kommerzialisierung des literarischen Marktes ist bedingt durch ein gesteigertes Informationsbedürfnis breiter Bevölkerungskreise; Zeitungen, Zeitschriften und Bücher erleben steigende Auflagenzahlen; die potentielle Leserschaft beträgt bis zu 80 % der Bevölkerung. Um das Lesebedürfnis zu stillen, werden Leihbibliotheken gegründet.


Quelle:
Deutsch, Pocket-Teacher; Abi


Viele Grüße
Josef




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]