Aufgabenstellung verstehen < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:27 So 16.04.2006 | Autor: | spineli |
hey leute!!!
schreibe nächsten samstag mein mathe-abi! und ich habe große probleme mit stochstik. wollte mal fragen, ob es irgendwelche hinweise in den aufgabestellungen gibt, an denen man erkennen kann, was man berechnen muss. z.b. hypothesentest (beidseitig, rechts, links) oder bedingte wahrscheinlichkeit, ...
liebe grüße, spineli
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 So 16.04.2006 | Autor: | AXXEL |
Hi!
Das ist schwierig! Also ich hab da nie wirklich so Standartformulierungen gefunden. Mir hat es aber immer geholfen mir die Aufgabe zu skizzieren (auch wenn es nicht gefordert war)!
AXXEL
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 So 16.04.2006 | Autor: | spineli |
hi!
danke für die antwort.
inwiefern skizziern, ein baumdiagramm?
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:38 Sa 22.04.2006 | Autor: | hase-hh |
moin,
sieht ja so aus, als käme ich zu spät... trotzdem. im bereich stochastik gibt es verschiedene unterscheidungen:
z.B. Ziehen mit Zurücklegen // und Ziehen ohne Zurücklegen
Es gibt Experimenten, [Stichwort: Anordnungen/Umordnungen/Stichproben]
in denen die Reihenfolge keine Rolle spielt [ungeordnete Stichprobe] und Experimente, in denen die Reihenfolge von Bedeutung ist [geordnete Stichprobe]
Zum Thema Hypothesentests. Generell gilt: Aufgabenstellung immer wieder lesen - drei Mal, fünf Mal, zehn Mal [kein witz!!]... Manchmal versteht man erst dann die Aufgabenstellung vollständig, hat eine "rettende" Idee...
Eine gute Vorbereitungsmöglichkeit ist auch der Abi-Profi (Cornelsen-Verlag) im Bereich Stochastik, kostet 9,95 ...
Ansonsten ist Dein "Rundumschlag" nicht umfassend zu beantworten, dazu müßte man die gesamte Theorie der Stochastik noch einmal durchgehen [das steht in jedem Lehrbuch besser; als es hier möglich ist].
trotzdem: viel glück!!
|
|
|
|