matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreAufgaben zur Mengenlehre
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Aufgaben zur Mengenlehre
Aufgaben zur Mengenlehre < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben zur Mengenlehre: Einführungsaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 So 27.10.2013
Autor: majag001

Aufgabe
1 ) Stelle die folgenden Mengen in der aufzählenden Form dar!
a)
N1 := { x element von Z | |x| kleiner gleich 4.5 }

b) N2 := { x element von R | [mm] 2x^2 [/mm] + 3x = 2}.

2) Beschreibe die folgenden Mengen durch charakterristische Eigenschaften , also nicht in aufzählender Form!

a) N3 := { 5, 7, 9, 11, 13, 15, . . .}
b) N4 := { 1, 2, 5, 10, 17, 26, 37, . . . } .

Hallo zusammen,
ich bin in der Mengenlehre eine echte Niete, und weiß nicht so recht, was die exakte Lösung ist für die o.g. Aufgaben, kennt sich einer damit besser aus als ich ? (bestimmt :D)

Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit..
LG
Marvin

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 So 27.10.2013
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

> 1 ) Stelle die folgenden Mengen in der aufzählenden Form
> dar!
> a)
> N1 := { x element von Z | |x| kleiner gleich 4.5 }

Welche Ganzen Zahlen haben denn einen Betrag, der kleiner als 4,5 ist? So viele sind das nicht. Zähle diese auf.

>

> b) N2 := { x element von R | 2x² + 3x = 2}.

Auch hier löse erstmal die Gleichung [mm] 2x^{2}+3x=2 [/mm] mit bekannten Mitteln.


>

> 2) Beschreibe die folgenden Mengen durch charakterristische
> Eigenschaften , also nicht in aufzählender Form!

>

> a) N3 := { 5, 7, 9, 11, 13, 15, . . .}

Du siest hoffentlich, dass du in jedem Schritt 2 addieren musst, daher bietet sich eine lineare Funktion an.
Da du im ersten Folgenglied aber die 5 hast starte dort.

Du hsat also:
für das erste Gleid der Folge
[mm] 5=5+\red{0}\cdot2=5+(\green{1}-1)\cdot2 [/mm]

für das zweite Element
[mm] 7=5+\red{1}\cdot2=5+(\green{2}-1)\cdot2 [/mm]

Für das dritte Element
[mm] 9=5+\red{2}\cdot2=5+(\green{3}-1)\cdot2 [/mm]

Für das vierte Element
[mm] 11=5+\red{3}\cdot2=5+(\green{4}-1)\cdot2 [/mm]

Für das fünfte Element
[mm] 13=5+\red{4}\cdot2+(\green{5}-1)\cdot2 [/mm]

Wie lautet dann wohl die "Formel" für das n-te Element?




> b) N4 := { 1, 2, 5, 10, 17, 26, 37, . . . } .

Erkennst du, dass jede Zahl der Nachfolger einer Quadratzahl ist?

Versuche das mal, in eine Gleichung zu packen

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]