matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreAufgaben zur Mengenlehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mengenlehre" - Aufgaben zur Mengenlehre
Aufgaben zur Mengenlehre < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben zur Mengenlehre: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:40 So 22.10.2006
Autor: Makea

Aufgabe
Sei P(M) die Potenzmenge von M = [mm] \{a, b, c, d, e, f\}. [/mm]
(a) Zeigen Sie dass [mm] \subseteq [/mm] eine Ordnungsrelation au P(M) ist.
(b) Zeichnen Sie das Hassediagramm von A = [mm] \{\emptyset, \{a,b\}, \{a,c\}, \{a,b,c\}, \{d,e,f\}, \{a,b,c,d\}, M\}. [/mm]
(c) Geben Sie alle oberen und unteren Schranken von A an. Geben Sie falls existent, das Infimum und Supremum von A an.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo allerseits!

Ich verzweifel so ziemlich bei allem was mit Mengen, Relationen und so weiter zu tun hat und hoffe dass mir hier geholfen werden kann <^_^;

(b) krieg ich mal auf alle Fälle hin ... (is ja schon mal was, nicht wahr?)

(c) Falls ich die Definitionen aus meinem Skriptum verstanden habe müsste
die Untere Schranke [mm] \emptyset [/mm] sein und die Oberen Schranken ist alles was größer als M ist und die Menge M selbst, oder? (nur was ist größer als M), gilt dann aber das selbe für das Infimum und Supremum...
Also infA wäre für mich auch [mm] \emptyset [/mm] und supA = M [mm] \in [/mm] A.

Naja, und bei (a) liegt für mich das größte Problem.
Denn wie zeige ich, dass [mm] \subseteq [/mm] eine Ordnungsrelation auf P(M) ist.
Ich weiß einmal das eine Ordnungsrelation reflexiv, antisymmetrisch und transitiv sein soll.
Also, nach der Definiton in meinem Skriptum
1) aRa
2) (aRb [mm] \wedge [/mm] bRa) [mm] \Rightarrow [/mm] a=b
3) (aRb [mm] \wedge [/mm] bRc) [mm] \Richtarrow [/mm] aRc

Vielen vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Ich finde es Klasse dass es so ein Forum gibt. ^____^

LG
Makea


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Edit:23.Okt.06

        
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:21 Mo 23.10.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

zu (a):

Reflexivität: Zu zeigen ist: Wenn [mm] A\in [/mm] P(M), also [mm] A\subseteq [/mm] M, dann gilt [mm] A\subseteq [/mm] A.

Antisymmetrie: Zu zeigen ist: Falls [mm] A,B\in [/mm] P(M), d.h. [mm] A,B\subseteq [/mm] M, so folgt
aus

[mm] A\subseteq [/mm] B   und [mm] B\subseteq [/mm] A    bereits A=B.

Transitivität: Gelte für [mm] A,B,C\in [/mm] P(M)

[mm] A\subseteq [/mm] B und [mm] B\subseteq [/mm] C,

zu zeigen ist dann [mm] A\subseteq [/mm] C.

Zu (c) und (d): Ist da ein Beispiel für ein [mm] A\subseteq [/mm] P(M) gegeben ? Jedenfalls kann ich es nicht ad hoc erkennen,
wie dieses A aussieht. versuch nochmal, dort Mengenklammern und sowas einzufügen.

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:04 Mo 23.10.2006
Autor: Makea

Also ich habe bei der Aufgabenstellung noch einmal die Klammern gesetzt, - ich hoffe sie passen jetzt.


So weit ich das jetzt verstanden habe, nimmt man bei P(M) nun nicht einzelne Elemente in Relation, sondern die Teilmengen die in P(M) enthalten sind ...

Ist dass aber schon alles von (a)?
A [mm] \subseteq [/mm] A  - ist für mich klar
A [mm] \subseteq [/mm] B und B [mm] \subseteq [/mm] A dann A=B - hier sehe ich auch dass es stimmt,
A [mm] \subseteq [/mm] B und B [mm] \subseteq [/mm] C dann A [mm] \subseteq [/mm] C, hier sehe ich wieder dass es stimmt, aber die Betonung liegt auf sehen.
Muss man dann so was noch zusätzlich beweisen, oder nicht?

Vielen vielen Dank für die rasche Antwort! ^_^

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mo 23.10.2006
Autor: mathiash

Hallo Makea,

bei der Definition von A sind für mich jedenfalls nur zwei äußere Klammern zu sehen - ich vermute jedoch, dass [mm] A\subseteq [/mm] P(M)
gelten soll, dann kann aber zB nicht [mm] a\in M\cap [/mm] A gelten, insbesondere wegen [mm] a\in [/mm] M nicht [mm] a\in [/mm] A. Da fehlen also zumindest aus meiner
Sicht noch weitere Klammern.

Gruss,

Mathias


Bezug
                                
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 23.10.2006
Autor: Makea

Na dann halt mal wortwörtlich ^^
geschwungene Klammer = K

A = K leere Menge, Ka,bK, Ka,cK, Ka,b,cK, Kd,e,fK, Ka,b,c,dK, M K.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...
Ich für meinen Teil kann nämlich alle Klammern sehen. O.O;;

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 31.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]