Aufgaben zum Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 Do 08.03.2007 | Autor: | Chari123 |
Hi Leute !
Ich verstehe folgende Aufgaben nicht richtig :
1.) In einer Wasserleitung herrscht ein Drucke von 5,3 bar. Welche Kraft braucht man ,um die Öffnung eines Wasserhahns (A = 1,4 [mm] cm^2) [/mm] zuzuhalten ?
2.) Erdgasleitungen werden mit einer Wandstärke von 2 cm für einen Betriebsdruck bis zu 170 bar ausgelegt. Veranschauliche dir durch Rechenbeispiele, welche Kräfte auf die Wand wirken !
3.) Die Scheibenbremsen eines Autos sollen mit F = 10kN angepresst werden. Der Druck in der Bremsleitung erreicht 200 bar. Welche Fläche muss der Bremskolben haben ?
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man die Formel umstellen soll..
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Chari123,
die zweite Aufgabe verstehe ich nicht richtig. Bei Aufgabe 1) und Aufgabe 3) geht es jeweils um den Zusammenhang
[mm]F=p{\cdot}A[/mm],
das bedeutet, dass eine Fläche der Größe $A$ von einem Druck der Stärke $p$ eine Kraft der Stärke $F$ erfährt.
Im ersten Beispiel haben wir die Queschnittsfläche des Rohres gegeben und den Wasserdruck in der Leitung. Die Rohröffnung muss jetzt mit einer gewissen Kraft zugedrückt werden, sonst läuft das Wasser raus. Mit dieser Kraft kompensierst du die Kraft, die das Wasser aufgrund des Drucks ausüben kann.
Ansatz:
[mm] F_{Hand}=F_{Wasser}
[/mm]
[mm] F_{Wasser}=p_{Wasser}{\cdot}A
[/mm]
[mm] F_{Wasser} [/mm] kannst du ausrechnen, die gesuche Kraft ist genauso groß. Die dritte Aufgabe geht ähnlich, aber da hätte ich gerne Ideen von dir.
Hugo
|
|
|
|