Aufgaben zu Exponentialfkt. < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:43 Mo 30.10.2006 | Autor: | YuuChan |
Aufgabe | a) Zeige, dass die Exponentialkurve [mm] f(x)=2,25^x [/mm] die Gerade g(x)=x+1 im Punkt P(0,5/?) schneidet.
b) Welche Exponentialkurve schneidet die Gerade g(x)=x+1 im Punkt S(0,01/1,01)?
|
Hi ^^°
ich hab keine Ahnung was nun zu tun ist!
Als ich die Aufgabe versucht hab dachte ich erstmal an Gleichsetzen? also bei der a) Aber da hört es auch schon fast wieder auf mit meinen Kenntnissen...
Kann mir das jemand erklären?
YuuChan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Mo 30.10.2006 | Autor: | Maik314 |
Hallo,
zu a) Wenn sich die Graphen in einem Punkt schneiden, haben sie für das jeweilige x, den selben y-Wert, also musst du nur den x-Wert 0,5 des Schnittpunktes P in beide Gleichungen einsetzen und sehen, ob sich der selbe Funktionswert ergibt... In beiden Fällen ergibt sich y=1,5 und damit schneiden sie sich im Punkt P(0,5;1,5).
zu b) Eine Exponentialfunktion im engeren Sinne ist immer f(x) = [mm] b^{x} [/mm] und da du einen Punkt und somit einen x-Wert und seinen zugehörigen y-Wert gegeben hast durch den Punkt, musst du die Werte nur einsetzen und kannst die Gleichung nur nach b auflösen und hast dann eine vollständige Expontialfunktion.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
MFG
Maik314
|
|
|
|