Aufgabe zum elektrischen Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:55 Mo 06.08.2007 | Autor: | svenchen |
Hallo,
ich habe mich in den letzten 3 Tage in das elektrische Feld eingearbeitet. Ich kenne nun das colum. Gesetz und habe davon ausgehend gelernt, wie die Kräfte zustande kommen (eben durch ein el. Feld). Dann habe ich noch die Formel
E = F / q erarbeitet und auch schon eine Aufgabe mit einer linearen Ladungsverteilung gelöst.
Bei folgender Aufgabe aber weiß ich leider garnicht, wie ich vorgehen soll. Habt ihr Tipps / Lösungswege ?
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Grüße
Sven
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:03 Mo 06.08.2007 | Autor: | svenchen |
Aufgabe (b) habe ich :
E = (1/2) * 40 (N/C) = 20 N / C
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:30 Mo 06.08.2007 | Autor: | Mumrel |
Hallo Svenchen.
darf ich fragen was für ein Buch das ist. Könnte auch für mich interessant sein :).
Dank Grüße
Mumrel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:49 Mo 06.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo svenchen
Deine Antwort auf b) ist richtig, aber die Zeichnung ist irreführend (nicht dein Fehler) weil sie nur 2 dimensional ist! Eigentlich geht es um die Anzahl von Feldlinien, die durch eine Fläche gehen -hier senkrecht zum Papier-
und wenn das auch halb soviel sind dann iat die Antwort richtig.
zua) du musst die Ladung eines Protons kennen, dieselbe wie ein Elektron, aber positiv, alsoq=e^+= [mm] +1,6*10^{-19}As [/mm] die Zahl = Elementarladung sollte man auswendig wissen.
Dann F=E*q. Richtung nach links in deiner Zeichnung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 Mo 06.08.2007 | Autor: | svenchen |
Ich danke Euch für die Antwort. Das es mit dieser Formel zusammenhängt habe ich schon geahnt, kannte jedoch die Ladung nicht.
@Mumrel
Das ist zunächst mal kein Buch. Diese Übungsaufgaben habe ich von www.halliday.de
Aber: Es sind die Übungsaufgaben zu einem Buch und zwar zu dem Buch "Halliday Bachelor-Edition " , z.B. zu finden auf
http://www.amazon.de/Physik-Bachelor-David-Halliday/dp/3527407464
Ich kann das Buch echt nur empfehlen!
|
|
|
|