matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesAufgabe zum Projektionssatz?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Aufgabe zum Projektionssatz?
Aufgabe zum Projektionssatz? < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zum Projektionssatz?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:34 Mo 12.07.2010
Autor: lauralikesmath

Aufgabe
Sei X ein Hilbertraum, K [mm] \subseteq [/mm] X nicht leer konvex und abgeschlossen. Zeigen Sie:
1) Es existiert genau 1 Element y [mm] \in [/mm] X mit minimaler Norm
2) Jede minimierende Folge [mm] (x_{k}) \subset [/mm] K mit [mm] ||x_{k}|| \to inf_{x \in K}||x|| [/mm]   (k [mm] \to\infty) [/mm] konvergiert gegen y.

Hallo!

Alsoich vermute hinter der Aufgabe grundsätzlich den Projektionssatz, allerdings hänge ich schon an der Aufgabenstellung:
Was versteht man denn unter minimaler Norm? So wie ich mir das gerade vorstelle wär das genau [mm] inf_{x \in K}||x|| [/mm] womit die 2) ja sinnlos wäre?


        
Bezug
Aufgabe zum Projektionssatz?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:45 Mo 12.07.2010
Autor: dazivo

Hallo

Zu 1) : Sollte da nicht $y [mm] \in [/mm] K$ stehen? Denn sonst nehme $y=0$, welche ja sicher die kleinste Norm hat.
Nehmen wir mal an es steht $y [mm] \in [/mm] K$. "Minimierende Norm"  habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, aber ich vertraue mal meiner Intuition und gehe mal davon aus, dass 1) nichts anderes sagt als:
[mm] $\exists [/mm] ! y [mm] \in [/mm] K$ sodass [mm] $\parallel [/mm] y [mm] \parallel \leq \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] , [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] K$.
Ich glaube man könnte hier mit dem Projektionssatz argumentieren, aber es geht auch ohne!
  
Eindeutigkeit: Wie gewöhnlich, nehme an es gibt zwei von der Sorte, [mm] $y_1$ [/mm] und [mm] $y_2$ [/mm] beide in $K$ enthalten. Wären diese verschieden, so hätte man (aufgrund der Definition einer Norm) [mm] $\parallel y_1 -y_2 \parallel [/mm] > 0$.
Die Konvexität von $K$ impliziert, dass $z:= [mm] \frac{1}{2}(y_1 [/mm] + [mm] y_2) \in [/mm] K$.
Die Annahme, dass [mm] $y_1$ [/mm] und [mm] $y_2$ [/mm] die kleinste Norm haben, impliziert, dass [mm] $\parallel y_1 \parallel [/mm] = [mm] \parallel y_2 \parallel$. [/mm] Die Parallelogrammidentität sagt uns zusammen mit der obigen Diskussion, dass [mm] $\parallel [/mm] z [mm] \parallel [/mm] < [mm] \parallel y_1 \parallel$. [/mm] Und das ist der gewünschte Widerspruch!

Existenz: Nimm eine Folge [mm] $(x_n)_n \subseteq [/mm] K$, sodass [mm] $\parallel x_n \parallel \to \inf_{y \in K} \parallel [/mm] y [mm] \parallel$ [/mm] für $n [mm] \to \infty$. [/mm] (Solch eine Folge kann man immer finden: nutze einfach die Definition des Infimums). Zeige dann mittels der Parallelogramm Gleichung, dass [mm] $(x_n)_n$ [/mm] eine Cauchyfolge ist. Die Abgeschlossenheit impliziert, dass der Grenzwert $x$ (, der sicher existiert weil $H$ ein Hilbertraum ist)  in $K$ enthalten ist. Identifiziere nun diesen Grenzwert.

Du hast dann 1) und 2) gleichzeitig bewiesen!

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruss dazivo

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zum Projektionssatz?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Mo 12.07.2010
Autor: lauralikesmath

Hallo!

Vielen Dank erstmal!
Leider steht in der Aufgabe bei 2) wirklich ein inf x und kein inf y (d.h. der Aufgabentext ist so wie er oben steht richtig)!

Aber rundsätzlich müsste das doch so ähnlich funktionieren... oder ändert das die ganze Aufgabe?

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zum Projektionssatz?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Mo 12.07.2010
Autor: fred97


> Hallo!
>  
> Vielen Dank erstmal!
>  Leider steht in der Aufgabe bei 2) wirklich ein inf x und
> kein inf y (d.h. der Aufgabentext ist so wie er oben steht
> richtig)!
>  
> Aber rundsätzlich müsste das doch so ähnlich
> funktionieren... oder ändert das die ganze Aufgabe?

Nein. Die Aufgabe lautet:

    1) Es existiert genau 1 Element y $ [mm] \in [/mm] $ K mit minimaler Norm
    2) Jede minimierende Folge $ [mm] (x_{k}) \subset [/mm] $ K mit $ [mm] ||x_{k}|| \to inf_{x \in K}||x|| [/mm] $   (k $ [mm] \to\infty) [/mm] $ konvergiert gegen y.

Dazivo hats vorgemacht

FRED

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe zum Projektionssatz?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Mo 12.07.2010
Autor: lauralikesmath

Dankeschön :)


Bei der Eindeutigkeit von y reicht es doch schon zu sagen dass [mm]0<||y_{1}-y_{2}||<=||y_{1}||-||y_{2}||=0[/mm], oder?


Und die Idee hinter der Existenz habe ich denke ich verstanden, aber wieso kann ich den Grenzwert denn mit y identifizieren?

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe zum Projektionssatz?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 Mo 12.07.2010
Autor: quarkstollen88

Keine Ahnung zur zweiten Frage, aber:

> Bei der Eindeutigkeit von y reicht es doch schon zu sagen
> dass [mm]0<||y_{1}-y_{2}||<=||y_{1}||-||y_{2}||=0[/mm], oder?
>  
>

Nein, das geht nicht weil

[mm] ||y_{1}-y_{2}|| [/mm] = [mm] ||y_{1}+(-1)y_{2}|| [/mm] <= [mm] ||y_{1}|| [/mm] + [mm] ||(-1)y_{2}|| [/mm] =  [mm] ||y_{1}|| [/mm] + |(-1)| * [mm] ||y_{2}|| [/mm] = [mm] |y_{1}|| [/mm] + [mm] ||y_{2}|| [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe zum Projektionssatz?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mo 12.07.2010
Autor: dazivo

Hallo

Ich wollte nicht die ganze Lösung hinschreiben, denn du sollst ja auch was daraus lernen! Aber wenn es nicht anders geht...
Also nochmals: Du nimmst an es gebe zwei [mm] $y_1$ [/mm] und [mm] $y_2$ [/mm] in $K$, die beide minimierende Norm haben: also [mm] $\parallel y_i \parallel \leq \parallel [/mm] x [mm] \parallel$ [/mm] für alle [mm] $x\in [/mm] K$ $i = 1,2$. Da beide [mm] $y_i$'s [/mm] in $K$ enthalten sind, folgt nach Annahme: [mm] $\parallel y_1 \parallel \leq \parallel y_2 \parallel$ [/mm] und umgekehrt! D.h [mm] $\parallel y_1 \parallel [/mm] = [mm] \parallel y_2 \parallel$. [/mm] Wir nehmen desweiteren an, dass [mm] $y_1 \neq y_2$, [/mm] denn sonst wäre die ganze Eindeutigkeitsgeschichte sinnlos! Die Definition der Norm (Zur Erinnerung: ein Hilbertraum ist insbesondere ein Banachraum) sagt uns, dass [mm] $\parallel y_1 [/mm] - [mm] y_2 \parallel [/mm] > 0$. Die Konvexität von $K$ impliziert, dass $z := [mm] \frac{1}{2}(y_1 [/mm] + [mm] y_2) \in [/mm] K$, denn $z$ ist eine Konvexkombination der [mm] $y_i$'s! [/mm] Wir wollen jetzt zeigen, dass [mm] $\parallel [/mm] z [mm] \parallel [/mm] < [mm] \parallel y_i \parallel$. [/mm] Diese Ungleichung stünde aber im Widerspruch zur Annahme, dass die [mm] $y_i$'s [/mm] minimierende Norm haben!
Hier benutzen wir die Parallelogrammgleichung, die in jedem Hilbertraum bzw. sogar in jedem Innenproduktraum (oder manchmal auch Prähilbertraum genannt) gilt:
[mm] $\forall [/mm] a,b [mm] \in [/mm] H$ [mm] 2(\parallel [/mm] a [mm] \parallel^2 [/mm] + [mm] \parallel [/mm] b [mm] \parallel^2) [/mm] = [mm] \parallel [/mm] a+b [mm] \parallel^2 [/mm] + [mm] \parallel [/mm] a-b [mm] \parallel^2. [/mm]
Jetzt setzt du $a = [mm] \frac{1}{2}y_1$ [/mm] und $b = [mm] \frac{1}{2}y_2$. [/mm] Dann sieht die obige (Parallelogramm-) Gleichung wie folgt aus:
Zur Erinnerung: [mm] $\parallel y_1 \parallel [/mm] = [mm] \parallel y_2 \parallel$. [/mm]
[mm] $\parallel y_1 \parallel^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}(\parallel y_1 \parallel^2 [/mm] + [mm] \parallel y_2 \parallel^2) [/mm] = [mm] 2(\parallel \frac{1}{2}y_1 \parallel^2 [/mm] + [mm] \parallel \frac{1}{2}y_2 \parallel^2) \underbrace{=}_{Parallelogr.GL} \parallel \underbrace{\frac{1}{2}(y_1 + y_2)}_{=z} \parallel^2 [/mm]  + [mm] \underbrace{\parallel \frac{1}{2}(y_1 - y_2)\parallel^2}_{>0, Nach Annahme} [/mm] > [mm] \parallel [/mm] z [mm] \parallel^2 [/mm] .

Zur Existenz:
Nimm eine minimierende Folge [mm] $(x_n)_n \subseteq [/mm] K$ deren Norm gegen das Infimum [mm] $\inf_{a \in K} \parallel [/mm] a [mm] \parallel [/mm] $ konvergiert. Zeige mittels der Parallelogrammgleichung, dass [mm] $x_n$ [/mm] eine Cauchyfolge ist. Die Vollständigkeit von $H$ impliziert die Existenz eines Grenzwertes $x$ und die Abgeschlossenheit von $K$ widerrum, dass [mm] $x\in [/mm] K$ ist. Da die Norm bezüglich der von ihr induzierten Topologie eine stetige Abbildung definiert, folgt, dass
[mm] $\inf_{a \in K} \parallel [/mm] a [mm] \parallel [/mm] = [mm] \lim_{n \to \infty} \parallel x_n \parallel [/mm] = [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel$, [/mm] d.h insbesondere [mm] $\parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = [mm] \inf_{a \in K } \parallel [/mm] a [mm] \parallel \leq \parallel [/mm] b [mm] \parallel [/mm] $ für alle $b [mm] \in [/mm] K$.
Die Eindeutigkeit von oben impliziert jedoch, dass $x$ das eindeutige Element ist mit minimierender Norm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

gruss dazivo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]