matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Aufgabe mit PQ-Formel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Aufgabe mit PQ-Formel
Aufgabe mit PQ-Formel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe mit PQ-Formel: Aufgabe verstehen???
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Fr 16.09.2005
Autor: Laura84

Hallo,
ich hab folgende Aufgabe zu lösen.

3(10-x)(2x-15) = x

Die Aufgabe soll mit der pq-Formel gelöst werden.
Bei mir kommt aber immer ein negativer Wert unter der Wurzel raus.
Kann mir jemand helfen und mal schreiben wie ich die Aufgabe korrekt löse?
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Laura

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufgabe mit PQ-Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Fr 16.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Laura84!

[willkommenmr]

> 3(10-x)(2x-15) = x
>  
> Die Aufgabe soll mit der pq-Formel gelöst werden.
>  Bei mir kommt aber immer ein negativer Wert unter der
> Wurzel raus.
>  Kann mir jemand helfen und mal schreiben wie ich die
> Aufgabe korrekt löse?

Also, am besten schreibst du mal, wie du es gemacht hast, damit wir deinen Fehler finden. Also ich würde so anfangen:

[mm] 3(20x-150-2x^2+15x)=x \gdw 60x-450-6x^2+45x=x \gdw 6x^2-104x+450=0 \gdw x^2-\bruch{104}{6}x+75=0 [/mm]

Und darauf kannst du jetzt deine MBPQFormel anwenden.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]




Bezug
                
Bezug
Aufgabe mit PQ-Formel: wurzel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Fr 16.09.2005
Autor: Deep-blue-sea

Bastiane hat es schon ganz richtig beschrieben. Jetzt müsstest du das eigentlich lösen können. Und zu deiner negativen Zahl unter der Wurzel, da kommt, ungerundet 0,1 raus, aber je nachdem wie du rundest eben nahezu 0.

Bezug
                
Bezug
Aufgabe mit PQ-Formel: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:09 Sa 17.09.2005
Autor: Laura84

Hallo,
ich habe gerade selber den Fehler gefunden und zwar habe ich nicht mit Brüchen sondern mit Dezimalzahlen gerechnet und nur eine Nachkommastelle genommen,
deshalb habe ich unter der Wurzel immer einen negativ Wert rausbekommen....
Hab sie jetzt verstanden,
vielen Dank, tolles Forum!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]