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Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Aufgabe lösen
Aufgabe lösen < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe lösen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:22 Mo 09.08.2010
Autor: fagottator

Aufgabe
[mm] y'(x) = 2xy + x [/mm]

Hallo zusammen!
Hab ich richtig gerechnet?

1.Schritt Betrachte [mm] y'(x) = 2xy [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{y'}{y} [/mm] = [mm] 2x [/mm] [mm] \gdw[/mm]  [mm] ln(y) = x^2 + c [/mm] [mm] \gdw[/mm]  [mm] y [/mm] = [mm] e^{x^2+c} [/mm] = [mm]e^{x^2} \cdot e^c [/mm] = [mm]e^{x^2} \cdot \hat c [/mm]

2. Schritt Variation der Konstanten
[mm]y = e^{x^2} \cdot u(x)[/mm] [mm] \Rightarrow[/mm]  [mm]y'(x) = e^{x^2} \cdot 2x \cdot u(x) + e^{x^2} \cdot u'(x) = 2xy + x = 2x \cdot e^{x^2} \cdot u(x) + x [/mm]
[mm] \Rightarrow[/mm]  [mm] e^{x^2} \cdot u'(x) = x \gdw u'(x) = x \cdot e^{-x^2} \gdw u(x) = \integral_{}^{}{x \cdot e^{-x^2} dx} [/mm]
Substitution [mm] z = -x^2 ; -2x\,dx = dz [/mm] liefert:
[mm] -\bruch{1}{2} \integral_{}^{}{e^z \, dz} = -\bruch{1}{2} \cdot e^{-x^2} + c [/mm]
[mm] \Rightarrow[/mm]  [mm] y = e^{x^2} \left( -\bruch{1}{2} e^{-x^2} + c \right) = -\bruch{1}{2} + ce^{x^2} [/mm]

Ist das so richtig?

LG fagottator

        
Bezug
Aufgabe lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:19 Mo 09.08.2010
Autor: notinX

Hallo fagottator,

ja das ist richtig. Kannst Du auch leicht nachprüfen, indem Du die Lösung in die Gleichung einsetzt.

Gruß,

notinX


Bezug
        
Bezug
Aufgabe lösen: Trennung der Variablen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Mo 09.08.2010
Autor: Loddar

Hallo fagottator!


Man kommt hier auch schneller durch Trennung der Variablen ans Ziel:
$$y' \ = \ 2xy + x \ = \ x*(2y+1)$$
[mm] $$\bruch{y'}{2y+1} [/mm] \ = \ x$$
[mm] $$\bruch{2y'}{2y+1} [/mm] \ = \ 2x$$
Nun Integration ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Aufgabe lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Mo 09.08.2010
Autor: fagottator

Ich hatte das wie oben gezeigt gerechnet, weil das Beispiel aus der Vorlesung stammt und direkt davor wurde dieses Vorgehen eingeführt. Aber trotzdem danke für den Hinweis! Das schärft ja nur den Blick dafür, dass manche Aufgaben schnellerzu lösen sind, wenn man einen zweiten Blick riskiert bevor man losrechnet. :-)

Bezug
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