Aufgabe, Chi-Quadrat-Test!? < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Statistik lernen und mir bei folgender Aufgabe bzw sie ist bereits von mir gelöst:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5i1b-1-jpg.html
Ich bin mir leider nur total unsicher, ob die Lösung denn so stimmt? Ich bin mir unsicher bei:
- stimmt der Ansatz?
- Ho richtig definiert?
- Müßte man die Wahrscheinlichkeiten runterbrechen auf die einzelnen Wochenentage (also jeder Tag p=1/5 oder kann man das zusammen lassen?
- Sollte das soweit stimmen, stimmt mein "Schlussatz", also die Schlussfolgerung aus dem ganzen?
Ihr würdet mir rießig helfen, das ist leider die einzige Aufgabe des Typs und ich hab keine Lösungen.
Vielen Dank vorab,
PS: Da die Klausur bald ansteht, hab ich das auch (wie oben verlangt :) auch hier gepostet: http://www.statistik-tutorial.de/ Ich hoffe, Ihr verzeiht :)
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:10 Mi 30.01.2008 | Autor: | Walde |
hi Christina,
ich würde sagen, alles richtig, wobei ich aber die Zahlen und das Quantil nicht nachgerechnet/-gekuckt habe.
Da die Tage nicht einzeln aufgelistet, sondern ja schon in der Aufgabenstellung zusammengefasst sind, denke ich ist ein Aufteilen nicht nötig.
Bei der Nullhypothese geht man von einer Gleichverteilung der Fehltage auf die Arbeitstage einer Woche aus (also sollten auf 2 von 5 Tagen auch 2/5 der Fehltage entfallen), dass hast du richtig erkannt. Ich würde das mal erwähnen, damit man auch sieht, wo deine Gedanken herkommen. Ist immer ne gute Idee, ein paar Worte dazuzuschreiben, damit der Korrektor sieht,was du gedacht hast.
Bei [mm] H_0 [/mm] würde ich dann noch ergänzen "...,d.h. [mm] p_{Mo/Fr}=\bruch{2}{5} [/mm] und [mm] p_{Di-Do}=\bruch{3}{5}" [/mm] oder so in der Art.
Beim Schlusssatz würde ich nicht ganz so drastisch formulieren, denn ob die Fehltage wirklich im Bezug zum WE stehen weiss man ja nicht, man hat nur deutliche Anzeichen dafür (wegen der Signifikanz).
Schreib so was wie
"Man hat signifikannte Anzeichen dafür, dass die Fehltage im Bezug zum WE stehen" oder
"Man kann mit einer Irrtumsw'keit von 5% davon ausgehen, dass die Fehltage..." oder
"Der Arbeitgeber sieht es als erwiesen an,dass die Fehltage..."oder so ähnlich.
Viel Erfolg,
LG walde
|
|
|
|
|
Hi Walde,
du hast mir sehr weitergeolfen! Vielen vielen Dank!!
Grüße, Christina
|
|
|
|