matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVK 29: OberstufenmathematikAufgabe 6
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "VK 29: Oberstufenmathematik" - Aufgabe 6
Aufgabe 6 < VK 29: Oberstufe < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 29: Oberstufenmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe 6: Unters. d. Monotonieverhaltens
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mo 12.05.2008
Autor: argl

Aufgabe
  Bestimmen Sie das Monotonieverhalten von folgenden Funktionen !

a) $f(x) = [mm] x^5 [/mm] + [mm] x^3$ [/mm]

b) $f(x) = [mm] x^4 [/mm] + x$

c) $f(x) = x + [mm] \bruch{1}{2}\ [/mm] $ für $ x > 0 $

d) $f(x) = [mm] \bruch{1}{3}\ x^3 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] - [mm] \bruch{5}{4}\ [/mm] x - 2 $

e) $f(x) = [mm] \bruch{1}{6}\ x^3 [/mm] - [mm] 2x^2 [/mm] + 6x + 1 $

f) $f(x) = [mm] \bruch{3}{4}\ x^4 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] - [mm] 3x^2 [/mm] $

g) $f(x) = [mm] -x^3 [/mm] + [mm] 2x^2 [/mm] - 4x $

h) $f(x) = x(2 - ln(x)) $

i) $f(x) = [mm] e^x(x [/mm] - 4) $





        
Bezug
Aufgabe 6: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Sa 24.05.2008
Autor: AbraxasRishi

Hallo Tyskie!

Meine Lösungsvorschläge zu dieser Aufgabe sind:

a)

[mm] f'(x)=5x^4+3x^2 [/mm]

[mm] x^2*(5x^2+3) [/mm] =0
[mm] x_1_,_2=0 [/mm]

Ich kann hier keine Monotonie feststellen.

b)

[mm] f'(x)=4x^3+1 [/mm]

[mm] 4x^3+1=0 [/mm]

x=-0,6299
x>-0,6299 steigend
x<-0,6299 fallend

c)
f'(x)=1

Steigend?

d) [mm] f'(x)=x^2+2x-1,25 [/mm]

[mm] x^2+2x-2,5=0 [/mm]

[mm] x_1_,_2= \bruch{-2+-\wurzel{4-4*1*(-1,25)} }{2} [/mm]

[mm] x_1=-2,5 [/mm]
[mm] x_2=0,5 [/mm]

-2,5>x>0,5   steigend
-2,5<x<0,5   fallend

e)

[mm] f'(x)=0,5x^2-4x+6 [/mm]

[mm] 0,5x^2-4x+6=0 [/mm]

[mm] x_1_,_2= \bruch{+4+-\wurzel{16-4*0,5*6} }{1} [/mm]

[mm] x_1=6 [/mm]
[mm] x_2=2 [/mm]
2>x>6   steigend
2<x<6    fallend

f)

[mm] f'(x)=3x^3+3x^2-6x [/mm]

[mm] 3x^3+3x^2-6x=0 [/mm]
[mm] x(3x^2+3x-6)=0 [/mm]
[mm] x_1=0 [/mm]

Mit Mitternachtsformel:

[mm] x_2=-2 [/mm]
[mm] x_3=1 [/mm]

0<x<1
x<-2               fallend

0>x>-2 und x>1  steigend

g)

[mm] f'(x)=-3x^2+4x-4 [/mm]

Da beim Ausrechnen mit der Mitternachtsformel der Ausdruck unter der Wurzel nicht def. ist, kann ich über die Monotonie nichts sagen, oder?

h)

f'(x)=1-lnx
x=e
x>e  fallend
x<e  steigend

i)

[mm] f'(x)=e^x*(x-3) [/mm]

x>3  steigend
x<3   fallend

Stimmen meine Überlegungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Angelika











Bezug
                
Bezug
Aufgabe 6: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:56 Di 27.05.2008
Autor: argl

a) $ f(x) = [mm] x^5 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] $

zu a)

$ [mm] f'(x)=5x^4+3x^2 [/mm] $

$ [mm] x^2\cdot{}(5x^2+3) [/mm] $ =0
$ [mm] x_1_,_2=0 [/mm] $

[ok]


Ich kann hier keine Monotonie feststellen.

[notok]

Denkfehler. Mit Sicherheit kannst du bei dieser Funktion eine Monotonie feststellen. ;-)

b) $ f(x) = [mm] x^4 [/mm] + x $

zu b)
$ [mm] f'(x)=4x^3+1 [/mm] $

[ok]

[mm] $x_1=-0,6299$ [/mm]

[ok]

x>-0,6299 steigend
x<-0,6299 fallend

[ok]

c) $ f(x) = x + [mm] \bruch{1}{2}\ [/mm] $ für $ x > 0 $

zu c)
f'(x)=1

Steigend?

[ok]

Was für eine Art von Funktion ist dass denn ? Da kannst du dir das Ableiten auch sparen. ;-)

d) $ f(x) = [mm] \bruch{1}{3}\ x^3 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] - [mm] \bruch{5}{4}\ [/mm] x - 2 $

zu d)

$ [mm] f'(x)=x^2+2x-1,25 [/mm] $

$ [mm] x^2+2x-2,5=0 [/mm] $

$ [mm] x_1_,_2= \bruch{-2+-\wurzel{4-4\cdot{}1\cdot{}(-1,25)} }{2} [/mm] $

$ [mm] x_1=-2,5 [/mm] $
$ [mm] x_2=0,5 [/mm] $

[ok]

-2,5>x>0,5   steigend
-2,5<x<0,5   fallend

[ok]

Ausführlicher (und meiner Meinung nach nachvollziehbarer) kannst du es aber so angeben:

$ [mm] -\infty \le [/mm] x < [mm] -\bruch{10}{4}\ [/mm] $

streng monoton steigend

$ [mm] -\bruch{10}{4} [/mm] < x < [mm] \bruch{1}{2}\ [/mm] $

streng monoton fallend

$ [mm] \bruch{1}{2} [/mm] < x [mm] \le \infty [/mm] $

streng monoton steigend

e) $ f(x) = [mm] \bruch{1}{6}\ x^3 [/mm] - [mm] 2x^2 [/mm] + 6x + 1 $

zu e)

$ [mm] f'(x)=0,5x^2-4x+6 [/mm] $

$ [mm] 0,5x^2-4x+6=0 [/mm] $

$ [mm] x_1_,_2= \bruch{+4+-\wurzel{16-4\cdot{}0,5\cdot{}6} }{1} [/mm] $

$ [mm] x_1=6 [/mm] $
$ [mm] x_2=2 [/mm] $

[ok]

2>x>6   steigend
2<x<6    fallend

[ok]

oder ...

[mm] $-\infty \le [/mm] x<2 $

streng monoton steigend

$2<x<6$

streng monoton fallend

$ 6< x [mm] \le \infty [/mm] $

streng monoton steigend

f) $ f(x) = [mm] \bruch{3}{4}\ x^4 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] - [mm] 3x^2 [/mm] $

zu f)

$ [mm] f'(x)=3x^3+3x^2-6x [/mm] $

$ [mm] 3x^3+3x^2-6x=0 [/mm] $
$ [mm] x(3x^2+3x-6)=0 [/mm] $
[mm] $x_1=0$ [/mm]
[mm] $x_2=-2$ [/mm]
[mm] $x_3=1$ [/mm]

[ok]

0<x<1            (steigend meinst du wahrscheinlich)
x<-2               fallend

[notok]

Dass ist aber nicht vollständig. Es müsste lauten:

$ [mm] -\infty \le [/mm] x < -2 [mm] \wedge [/mm] 0 < x < 1 $

streng monoton fallend

$ -2 < x < 0 [mm] \wedge [/mm] 1 < x [mm] \le \infty [/mm] $

streng monoton steigend

g) $ f(x) = [mm] -x^3 [/mm] + [mm] 2x^2 [/mm] - 4x $

zu g)

$ [mm] f'(x)=-3x^2+4x-4 [/mm] $

[ok]

Da beim Ausrechnen mit der Mitternachtsformel der Ausdruck unter der Wurzel nicht def. ist, kann ich über die Monotonie nichts sagen, oder?

[notok]

Selber Denkfehler wie bei Aufgabenteil a). Nur, weil die Funktion ihr Monotonieverhalten an keiner Stelle ändert, heisst dass nicht, dass sie keines besitzt, im Gegenteil.

Die Lösung wäre:

$ [mm] -\infty \le [/mm] x [mm] \le \infty [/mm] $

streng monoton fallend

i) $ f(x) = [mm] e^x(x [/mm] - 4) $

zu i)

$ [mm] f'(x)=e^x\cdot{}(x-3) [/mm] $

[ok]

x>3  steigend
x<3   fallend

[ok]

Hm, naja sieht doch ganz gut aus.

[ok]:-)

Grüsse, Alex.  

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe 6: Neuer Vorschlag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Mi 28.05.2008
Autor: AbraxasRishi

Hallo Alex und vielen Dank für deine Verbesserung!

Ich finde deine Schreibweise  bei der Monotonie  viel übersichtlicher und werde sie in Zukunft verwenden.
Bei a) wäre die Kurve überall monoton steigend, oder?
Also  [mm] -\infty\le x\le\infty [/mm]

Viele Grüße

Angelika

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe 6: Teil a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Mi 28.05.2008
Autor: argl

a) wäre die Kurve überall monoton steigend, oder?
Also  $ [mm] -\infty\le x\le\infty [/mm] $

[ok]

richtig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 29: Oberstufenmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]