matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenComputergraphikAuf Vertices in der triangle++
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Computergraphik" - Auf Vertices in der triangle++
Auf Vertices in der triangle++ < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auf Vertices in der triangle++: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Mo 23.08.2010
Autor: sebblonline

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=143698

Hallo,

ich benutze die triangle++ wrapper class von http://www.compgeom.com/~piyush/scripts/triangle/ um eine Punktwolke zu triangulieren, die ich dann in OpenGL darstellen will. Es ist mir möglich aus meiner Puktwolke mittels der Klasse die Delaunay Triangulation zu berechnen. Danach konnte ich auch mit einem vertex iterator auf die vertices zugreifen, wie es im mitgelieferten Beispiel main.cpp gezeigt ist. Nun möchte ich aber über den Facetten-Iterator (auch ein beispiel in der main.cpp) auf die Vertices zugreifen. Ich möchte also konkret über die Facetten iterieren und für jede Facette die drei Eckpunkte/Vertices erhalten, d.h. exemplarisch:

Delaunay::fIterator fit = delobject.fbegin();
double x0 = fit.GetVertex(0).x();
double y0 = fit.GetVertex(0).y();
double z0 = fit.GetVertex(0).z();
double x1 = fit.GetVertex(1).x();
double y1 = fit.GetVertex(1).y();
double z1 = fit.GetVertex(1).z();

... oder etwas in dieser Art.
Ich versuche schon eine ganze Weile herauszufinden, wie die Punkte über en facet-iterator zu erreichen sind, werde aber nicht fündig.
Hatte zufällig schon einmal jemand dieses Problem und eine Lösung?

Ich hoffe die Frage ist unter Computergrafik richtig aufgehoben.

Besten Dank im Voraus,
Sebastian

        
Bezug
Auf Vertices in der triangle++: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mo 23.08.2010
Autor: felixf

Moin!

> ich benutze die triangle++ wrapper class von
> http://www.compgeom.com/~piyush/scripts/triangle/ um eine
> Punktwolke zu triangulieren, die ich dann in OpenGL
> darstellen will. Es ist mir möglich aus meiner Puktwolke
> mittels der Klasse die Delaunay Triangulation zu berechnen.
> Danach konnte ich auch mit einem vertex iterator auf die
> vertices zugreifen, wie es im mitgelieferten Beispiel
> main.cpp gezeigt ist. Nun möchte ich aber über den
> Facetten-Iterator (auch ein beispiel in der main.cpp) auf
> die Vertices zugreifen. Ich möchte also konkret über die
> Facetten iterieren und für jede Facette die drei
> Eckpunkte/Vertices erhalten, d.h. exemplarisch:
>  
> Delaunay::fIterator fit = delobject.fbegin();

delobject.Org(fit), delobject.Dest(fit), delobject.Apex(fit) gegen dir die Vertex-IDs fuer die drei Eckpunkte des Dreiecks.

delobject.point_at_vertex_id(id) gibt dir den Punkt fuer die gegebene Vertex-ID.

Wenn du also Punkte im [mm] $\IR^3$ [/mm] hast, muesstest du sie wie folgt abfragen koennen:

> double x0 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[0];
> double y0 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[1];
> double z0 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[2];
> double x1 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Dest(fit))[0];
> double y1 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Dest(fit))[1];
> double z1 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Dest(fit))[2];
> double x2 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Apex(fit))[0];
> double y2 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Apex(fit))[1];
> double z2 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Apex(fit))[2];

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Auf Vertices in der triangle++: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Di 24.08.2010
Autor: sebblonline

Besten Dank - hat mir weitergeholfen. Nur noch eine Korrektur, falls jemand mit dem Problem auf diesen thread stößt:
point_at_vertex_id ist member von Delaunay, d.h. es muss so heißen:

> double x0 = delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[0];
> double y0 = delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[1];
> double z0 = delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[2];

Grüße,
Sebastian

Bezug
                        
Bezug
Auf Vertices in der triangle++: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Di 24.08.2010
Autor: felixf

Moin Sebastian,

> Besten Dank - hat mir weitergeholfen. Nur noch eine
> Korrektur, falls jemand mit dem Problem auf diesen thread
> stößt:
> point_at_vertex_id ist member von Delaunay, d.h. es muss so
> heißen:
>  > double x0 =

> delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[0];
>  > double y0 =

> delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[1];
>  > double z0 =

> delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[2];

oops, das meinte ich eigentlich auch... Danke fuer den Hinweis! :)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]