Atomaufbau < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:44 Mo 11.10.2010 | Autor: | RWBK |
Aufgabe 1 | 15.)Kupfer besitzt ein kubisch-flächenzentriertes Gitter.Berechnen Sie die Dichte von Kupfer. Berechnen Sie zunächst die Kantenlänge des Gitters und das Volumen einer Elementarzelle. Weitere Angaben zur Berechnung:
Atomradius Kupfers=rcu=0,128mm
Molekulargewicht (Cu)=63,55 g/mol
Avogadro-Konstante=6.10(23)Atome/mol
Achten Sie darauf, dass die Kfz Elementarzelle aus mehr als einem Atom aufgebaut ist. |
Aufgabe 2 | Aus welchen 2 Gründen ist die Dichte von Metall so hoch? |
Bei Aufgabe 15 komme ich überhaupt nicht klar. Hoffe das mir das jemand vllt einmal erklären kann. Hab ich auch noch nie was von gehört.
Bei der zweiten Frage bin ich mir nicht sicher. Hat das etwas mit der dichtesten Kugelpackung zu tun und damit das die Außenelektronen als Elektronengas abgeben werden??
MFG
RWBK
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:08 Mo 11.10.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!.
> Aus welchen 2 Gründen ist die Dichte von Metall so hoch?
> Bei Aufgabe 15 komme ich überhaupt nicht klar. Hoffe das
> mir das jemand vllt einmal erklären kann. Hab ich auch
> noch nie was von gehört.
Naja da musst Du Dir einfach mal die Geometrie Deiner Zelle ansehen und dann kannst Du drauf los rechnen. Alternativ bemüh einfach mal googel, solch eine Frage wurde schon oft gefragt.
> Bei der zweiten Frage bin ich mir nicht sicher. Hat das
> etwas mit der dichtesten Kugelpackung zu tun und damit das
> die Außenelektronen als Elektronengas abgeben werden??
Die meissten Metalle kristallisieren in dichtesten Packungen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:41 Mi 13.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo RWBK!
Bitte nicht unkommentiert eine beantwortete Frage wieder auf rot = unbeantwortet stellen.
Wenn Dir noch etwas unklar sein sollte, stelle entsprechende konkrete Rückfragen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|