Atom durch Bohrmodel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:08 Do 25.01.2007 | Autor: | aleskos |
Aufgabe | In der Beschreibung des Wasserstoffatoms durch das Bohrmodel befindet sich das kreisende Elektron in einem Abstand [mm] r=0.53*10^{-10}m [/mm] vom Proton.
Welche Geschwindigkeitsänderung müsste das Elektron erfahren, damit es sich beliebig weit vom Proton entfernen kann? [mm] (m_{e}=9.11*10^{-31}kg) [/mm] |
Hallo,
ich verstehe es nicht. Elektron und Proton ziehen sich doch an, wie ist es jetzt mit der Geschwindigkeit gemeint?
Gruß
aleskos
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 Do 25.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Im Bohrmodell muss das e mit einer best. Geschw. kreisen, um auf der gegebenen Kreisbahn zu bleiben.
Wieviel Energie muss man von der gegebenen Bahn aus zufuegen, damit das e nach [mm] \infty [/mm] kommt?
Das so formuliert, dass statt nach der Energiedifferenz nach der Geschwindigkeitsdifferenz gefragt wird. (find ich dumm gefragt) das kommt davon, wenn man beim Bohrmodell immer an Sattelitenbahnen denkt, wo die Frage vielleicht sinnvoll ist.
Also zur Rechng:
1.pot und kin Energie auf der gegebenen Bahn.
1.pot Energie bei [mm] \infty [/mm] =0!
Differenz =zusaetliche kin Energiediff. daraus neue Geschw.
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Do 25.01.2007 | Autor: | aleskos |
die Geschwindigkeit des e ist doch unbekannt. Kann ich sie mithilfe der bakannten Zahlen bestimmen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 Do 25.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die ist dadurch bestimmt, dass der Radius gegeben ist! Warum stuerzt das e nicht in den Kern? mit welcher Geschw. kreisen Satteliten um die Erde? Ein bissel musst du selber denken.
Gruss leduart
|
|
|
|