matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenAsymptote
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Rationale Funktionen" - Asymptote
Asymptote < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptote: Brauche Hilfe bei der Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Mi 08.02.2012
Autor: sterzal

Aufgabe
Überlege dir ohne Zeichnung alle Asymtoten des Funktionsgraphen.

a) f(x) = 3/(2x+1)

b) f(x) = [mm] 2/(x^3-1) [/mm]

c) f(x) = (5x+1)/(4x-1)

Also mit Zeichnen klappt es ganz gut und ohne Probleme, was eigentlich nicht klappt ist das mit der Vorstellungskraft.
Wenn ich mir die Funktionen anschaue ist es für mich schwierig im Kopf ein Koordinatensystem mit dem Graph zu malen. Gibt es vielleicht einen Trick dabei wie man das von vorne hinein anhang der Funktion sehen kann?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Mi 08.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

eine Asymptote ist ja eine Gerade, die sich einer Kurve immer mehr annähert. Dabei wird der Abstand kontinuierlich kleiner (zumindest ab einer bestimmten Stelle), er wird beliebig klein, bleibt aber stets größer Null.

Wenn man sich das mal vom Standpunkt einer Kurve aus ansieht, dann muss die Kurve sozusagen immer 'gerader' werden, damit das passieren kann. Dazu muss aber die Funktionsgleichung für betragsmäßig große x-Werte sich immer mehr verhalten, wie eine lineare Funktion, nämlich genau wie diejenige lineare Funktion, deren Schaubild die Asymptote ist.

Im ersten Fall strebt f(x) sicherlich gegen 0 für [mm] |x|\to\infty. [/mm] y=0 ist die Gleichung der x-Achse, diese ist damit Asymptote an das Schaubild.

Woran kann man das nun ohne weitere Rechnung sehen? Immer dann, wenn der Nennergrad größer ist als der Zählergrad, ist die x-Achse waagerechte Asymptote. Wenn im Zähler nur eine Konstante steht, so ist der Zählergrad gleich Null, also automatisch kleiner als der Nennergrad, da dort x vorkommt.

Wie kannst du dies auf Aufgabe b) übertragen und was passiert für Zählergrad=Nennergrad?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Asymptote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Mi 08.02.2012
Autor: sterzal

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Aber normalerweise wenn von Zähler- und Nennergrad gesprochen wird, dann sind doch die Potenzen damit gemeint die im Zähler und Nennere auftretten?

dann ist es so dass,

bei der Aufgabe a) Nennergrad > Zählergrad, da Zählergrad = 0
bei der Aufgabe b) Nennergrad > Zählergrad, da Zählergrad = 0
bei der Aufgabe c) Nennergrad = Zählergrad

stimmt es so?

Bezug
                        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mi 08.02.2012
Autor: fred97


> Vielen Dank für die schnelle Antwort
>  
> Aber normalerweise wenn von Zähler- und Nennergrad
> gesprochen wird, dann sind doch die Potenzen damit gemeint
> die im Zähler und Nennere auftretten?
>  
> dann ist es so dass,
>  
> bei der Aufgabe a) Nennergrad > Zählergrad, da Zählergrad
> = 0
>  bei der Aufgabe b) Nennergrad > Zählergrad, da

> Zählergrad = 0
>  bei der Aufgabe c) Nennergrad = Zählergrad
>  
> stimmt es so?

Ja

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]