Assoziativgesetz Vektorprodukt < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:46 Mi 21.12.2011 | Autor: | cherrymint |
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe...
ich soll zeigen ob das Assoziativgesetz bei Vektorprodukten für beliebige a,b,c für [mm] \IR^3 [/mm] gilt.
also ob man
(a x b) x c = a x (b x c)
so umformen kann.
Ich hab gelesen, dass es nicht geht...Graßmann-Identität usw
nun hab ich versucht dies zu Beweisen.Ich hab zuerst das Vektorprodukt von a und b gemacht und anschließend vom Ergebnis wieder das Vektorprodukt mit c.Ich hab versucht auf die Graßmann-Identität zu "schließen"....
jedoch komm ich hier nicht mehr weiter:
a3b1c3-a1b3c3-(a1b2c2-a2b1c2)
a1b2c1-a2b1c1-(a2b3c3-a3b2c3)
a2b3c2-a3b2c2-(a3b1c1-a1b3c1)
Hätte jemand vllt. ne Idee
lg chris
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:55 Mi 21.12.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du nur zeigen willst, dass es nicht gilt, warum dann nicht ein einfaches Gegenbeispiel suchen? Das ist immer einfacher als allgemein rechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:58 Mi 21.12.2011 | Autor: | cherrymint |
hallo,
danke erstmal für deine Antwort jedoch befürchte ich, dass der Aufgabensteller hier nen allg. Beweis möchte ;)...deswegen der Stress
|
|
|
|
|
> hallo,
>
> danke erstmal für deine Antwort jedoch befürchte ich,
> dass der Aufgabensteller hier nen allg. Beweis möchte
> ;)...deswegen der Stress
Hallo,
wenn die Aufgabenstellung lautet "beweise oder widerlege", dann widerlegt man, indem man ein konkretes Gegenbeispiel (mit echten Zahlen) liefert. Das ist 100% wasserdicht!
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:06 Mi 21.12.2011 | Autor: | cherrymint |
ja stimmt!^^
ich hab zu kompliziert gedacht! Danke ;)>
|
|
|
|