Arbeitssatz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:04 Mo 05.07.2010 | Autor: | egal |
Aufgabe | Dargestellt ist eine einfache Sortiermaschine, die Güter mit Hilfe einer reibungsbehafteten, schiefen Ebene in 1. und 2. Wahl aufteilt. Ein Mitarbeiter legt die Waren je nach Qualität oberhalb bzw. unterhalb einer Markierung auf die Rampe.
In welchem Abstand a muss die Markierung angebracht werden?
Datei-Anhang
|
Hi,
meine Idee:
Durch Arbeitssatz bestimme ich die Geschwindigkeit bis zu dem Punkt, wo die Kiste den reibungsbehafteten Boden verlässt:
[mm] 0,5mv^2=mgh+mgsin(\alpha)a-cos(\alpha)mga\mu
[/mm]
-> [mm] v=\wurzel{2gh+2gsin(\alpha)a-2cos(\alpha)2ga\mu}
[/mm]
ab dem Punkt mach ich folgendes:
[mm] x(t=t_E)=vt_E=b
[/mm]
[mm] ->t_E=\bruch{b}{v}
[/mm]
Nun
[mm] y(t=t_E)=h
[/mm]
[mm] \bruch{g}{2}*\bruch{b^2}{v^2}=h
[/mm]
-> [mm] v=\wurzel{\bruch{gb^2}{2h}}
[/mm]
Nun gleichsetzen :
[mm] \wurzel{\bruch{gb^2}{2h}}=\wurzel{2gh+2gsin(\alpha)a-2cos(\alpha)2ga\mu}
[/mm]
und nach a auflösen!
Wäre das korrekt?
Danke
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:15 Mo 05.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Bis das Ding die schiefe Ebene verlässt hat es die Lageenergie
mgH in die Reibungsemnergie F_*a Und kin Energie umgesetzt .
was dein mgh da soll versteh ich nicht, [mm] H=a*sin\alpha, Fr=\mu*mgcos\alpha
[/mm]
also [mm] m/2*v^2+Fr*a=mgH
[/mm]
ab jetzt schräger Wurf. das erhaltene v in x und y- Richtung zerlegen. [mm] v_x [/mm] bleibt konstant, [mm] v_y [/mm] nimmt mit gt zu.
Was du bisher gerechnet hast ist also falsch. auch in deiner zeichng fliegt das ding waagerecht weg. wenn es nicht im letzten Momemt umgelenkt wird ist das falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 Mo 05.07.2010 | Autor: | egal |
hi leduard!
ich dachte auch, dass es ein waagerechter wurf ist, wie erkenne ich denn, dass es ein schräger wurf ist? ich meine, ich kenne den unterschied, nur in dem fall erkenne ich das nicht so richtig. kannst du mir dazu was sagen?
|
|
|
|
|
Guten Abend,
wenn das Teil nur eine Geschwindigkeitskomponente in x-Richtung hätte, [mm] \rightarrow [/mm] waagerechter Wurf, hat es nur eine in y-Richtung [mm] \rightarrow [/mm] senkrechter Wurf und schliesslich: hat es beide [mm] \rightarrow [/mm] schräger Wurf. Das ist doch nur eine Bezeichnungssache, wichtig ist die Tatsache, dass [mm] v_x [/mm] = konstant und [mm] v_y [/mm] = (-)gt ist.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Di 06.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn das Ding von der schiefen Ebene runterfliegt, hat es doch die Geschw. in Richtung der schiefen Ebene, es sei denn, in der Zeichnung wäre an die schiefe ebene ein "Umlenkstück angebaut, das die geschw. waagerecht macht. seh ich aber hier nicht. also flirgt es unter dem Winkel der schiefen ebene nach rechts unten. d.h. [mm] v_y [/mm] ist negativ, [mm] v_x [/mm] pos .
Gruss leduart
|
|
|
|