Arbeiten mit ZAhlen und Größen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:59 Sa 01.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo, ich lerne gerade für meine MAthe Prüfung. Ich habe da so ein Arbeitsblatt das habe ich soweit ich wusste aus gefüllt.
Könnt ihr mir bitte bei
Nr. 3 g; h
Nr. 4
Nr.5 k ; l
helfen? Bitte auch um Lösungswege damit ich weis wie man das rausbekommt. Aber bitte nicht so schwere Lösungsweg das verstehe ich dann nicht. *grins*
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Mausi23,
> Nr. 3 g; h
g) [mm]\left(\textcolor{red}{\frac{2}{1}}+\textcolor{blue}{\frac{2}{5}}\right):\left(\textcolor{red}{\frac{1}{1}}+\textcolor{blue}{\frac{7}{5}}\right)=\left(\textcolor{red}{\frac{\textcolor{magenta}{10}}{5}}+\textcolor{blue}{\frac{\textcolor{magenta}{2}}{5}}\right):\left(\textcolor{red}{\frac{\textcolor{magenta}{5}}{5}}+\textcolor{blue}{\frac{\textcolor{magenta}{7}}{5}}\right)=\textcolor{magenta}{\frac{12}{5}}:\textcolor{magenta}{\frac{12}{5}}=1[/mm]
h) [mm]\left(\textcolor{red}{\frac{4}{1}}+\textcolor{blue}{\frac{8}{9}}\right):\left(\textcolor{red}{\frac{3}{1}}+\textcolor{blue}{\frac{1}{4}}\right)=\left(\textcolor{red}{\frac{\textcolor{magenta}{36}}{9}}+\textcolor{blue}{\frac{\textcolor{magenta}{8}}{9}}\right):\left(\textcolor{red}{\frac{\textcolor{magenta}{12}}{4}}+\textcolor{blue}{\frac{\textcolor{magenta}{1}}{4}}\right)=\dotsm[/mm] (nicht vergessen, es gilt: [mm]\tfrac{a}{b}:\tfrac{c}{d}=\tfrac{a}{b}\cdot{}\tfrac{d}{c}[/mm])
> Nr. 4
Hier hast du eine Zahlendarstellung der Form [mm]+a+\tfrac{b}{c}[/mm]. Es gibt zwei mögliche Vorgehensweisen:
Vorgehensweise 1:
(1) Forme um: [mm]a+\tfrac{b}{c}=\tfrac{a}{1}+\tfrac{b}{c}=\tfrac{ac}{c}+\tfrac{b}{c}=\tfrac{ac+b}{c}[/mm]
(2) Zähle [mm]ac+b\![/mm] Schritte nach rechts von 0 aus und markiere dir die Stelle bei [mm]ac+b\![/mm].
(3) Teile die Strecke [mm]ac+b\![/mm] in [mm]c\![/mm] Teile gleicher Länge [mm]d\![/mm].
(4) Mache einen Schritt der Länge [mm]d\![/mm] von 0 aus. Das ist die Strecke [mm]\tfrac{ac+b}{c}[/mm].
Vorgehensweise 2:
(1) Gehe [mm]a\![/mm] Schritte nach rechts auf dem Zahlenstrahl und markiere dir diese Stelle bei [mm]a\![/mm] als neuen Ausgangspunkt. Danach ...
(2) Unterteile die Strecke von [mm]a\![/mm] bis [mm]a+1\![/mm] in [mm]c\![/mm] Teile gleicher Länge. Die Länge eines solchen Teils bezeichne ich mit [mm]d:=\tfrac{1}{c}[/mm].
(3) Gehe nun b Schritte nach rechts, wobei jeder Schritt
die Länge [mm]d\![/mm] haben muß.
(4) Markiere dir die Stelle, wo du angekommen bist. Dies ist die Stelle [mm]a+\tfrac{b}{c}[/mm].
Ok, jetzt ein Beispiel zu [mm]1+\tfrac{4}{5}[/mm]:
zu Vorgehensweise 1:
[mm]\frac{5}{5}+\frac{4}{5}=\frac{9}{5}[/mm]
D.h. du zählst 9 Schritte nach rechts und merkst dir diese Stelle. Jetzt kannst du diese Strecke von 0 bis 9 z.B. mit einem Lineal in 5 Teilstrecken gleicher Länge zerlegen. Eine solche Teilstrecke hat dann die Länge [mm]\tfrac{9}{5}[/mm].
zu Vorgehensweise 2:
Du gehst einen Schritt vorwärts und markierst dir diese Stelle. Danach unterteilst du die Strecke von 1 bis 1+1=2 in 5 Teile gleicher Länge d und gehst 4 Schritte dieser Länge d nach rechts von 1 aus.
> Nr.5 k ; l
[Dateianhang nicht öffentlich]
Viele Grüße
Karl
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|