matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikArbeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Arbeit
Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arbeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Di 26.10.2010
Autor: yuppi

Aufgabe
Eine Schülerin zieht einen Expander mit der Kraft Fmax = 250 N 30 cm aus.
Wie groß ist die Arbeit ?

Hallo...

meine frage ist wieso in der Musterlösung die Formel

[mm] W=\bruch{F*s}{2} [/mm]

angewendet wird und nicht einfach

W=F*s

Wäre für eine logische Erklärung sehr dankbar...

Gruß yuppi =)


        
Bezug
Arbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Di 26.10.2010
Autor: ONeill

Hi!

Die Spannenergie ist das Integral über den Weg:
[mm] E=-\integral_{0}^{x}F ds=-\integral_{0}^{x}(-Ds)ds=\frac{1}{2}Ds^2 [/mm]

Daher kommt die Formel.

Gruß Christian

Bezug
                
Bezug
Arbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Di 26.10.2010
Autor: yuppi

also wäre es z.B Bewegungsenergie oder Höhenenergie könnte ich die andere Formel anwenden und Spannenergie ist dann die Außnahme....


Kannst du mir das vielleicht logisch erklären ohne den Integralen... das intressiert mich...

Gruß yuppi


Bezug
                        
Bezug
Arbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Di 26.10.2010
Autor: chrisno

Die Kraft ändert sich während des Auseinanderziehens. Du fängst an bei F=0. Dann ziehst Du ein kleines Stück nun ist F größer geworden. Erster Ansatz um zu dem Faktor 1/2 zu kommen:
Teile die Strecke in zehn Teilstücke auf. Nimm als Kraft immer die Kraft in der Mitte das Teilstücks.
Dann hast Du zehn mal F x s mit immer gleichem s aber immer anderem F. Alle Produkte addiert ergeben die Arbeit. Stell dies als zehn Rechtecke nebeneinander dar. s auf der x-Achse, F auf der y-Achse.

Wenn Du nun die Teilung verfeinerst, 100 oder 1000 Rechtecke, dann siehst Du, dass Du eine Dreiecksfläche berechnen musst. Das Dreieck hat die Punkte (x=0/y=0), (x=s,/y=0) und (x=s/y=F).
Die Fläche des Dreiecks beträgt ....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]