Anziehung von Punktladungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Di 27.11.2012 | Autor: | Baruni |
Aufgabe | Drei Punktladungen befinden sich auf der x-Achse: q1=-6,0µC ist bei x=-3,0m; q2=4µC liegt bei 0m und q3=-6µC befindet sich bei x=3,0m. Welche Kraft wirkt auf q1? |
Hallo!
Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Ich denke, dass hier das Coulomb-Gesetz angewendet werden muss: (F=[1/4*pi*E0]*[(q1*q2)/r]
Doch wie muss ich hier einsetzen?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Di 27.11.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast 2 Kräfte, die sich mit vprzeichen! addieren. die abstoßende aösp in neg Richtung von [mm] q_3 [/mm] und die anziehende in pos Richtung von [mm] q_2
[/mm]
die abstände (r) sind gegeben, die Ladungen auch, also eine einfache Rechnung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:07 Di 27.11.2012 | Autor: | Baruni |
Also wende ich die von mir genannte Formel gar nicht an, sondern addiere nur q2 und q3? Wie soll ich denn dann einen Radius einbringen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:21 Di 27.11.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
natürlich musst du das Coulombgesetz anwenden. für q1,q2 und q1,q3 mit dem jeweiligen Abstand r dazwischen. dann die Beträge der 2 Kräfte subtrahieren.
die Ladungen zu addieren ist sinnlos, da sie ja an verschiedenen Stellen sitzen. Bitte lies post genau, und frag dann nach, ich hatte gesagt Kräfte addieren, du fragst Ladungen addieren.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:27 Di 27.11.2012 | Autor: | Baruni |
Ok, danke. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich für E0 einsetzen muss. Es scheint ja eine Konstante zu sein, ich habe aber im Internet verschiedene Zehlenwerte dafür gefunden...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:52 Di 27.11.2012 | Autor: | Baruni |
Vielen Dank! Jetzt konnte ich die Aufgabe lösen.
|
|
|
|