matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAnwendungsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Anwendungsaufgabe
Anwendungsaufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungsaufgabe: Thema eher Unbekannt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Fr 02.12.2005
Autor: Phoney

Hallo.
Bei folgender Hausaufgabe bin ich mir nicht so sicher, was gemeint ist.
Bei einer Untersuchung zur Lernfähigkeit musste eine Test-Person versuchen, 200 unbekannte Vokabeln zu lernen. Man erhielt in Abhängigkeit der Zeit in Stunden folgende Werte
A (1||50)
B (1,5|72)
C (2||85)
D (2,5||101)
E (3||113)

a) [ Übertragen Sie die Wertepaare in ein Koordi natensystem] und führen Sie für f eine Funktions anpassung durch.

b) Nach welcher Zeit haette die Testperson alle Vokabeln gelernt, wenn ihre Lernfähigkeit ab der 2. Stunde kanstant bliebe.

zu a)
Tja, das ist jetzt das Problem.
Da hier dem Anwachsen bzw. dem Lernen von Vokabeln eine Grenze gesetzt ist, würde ich sagen, es handelt sich um eine Differenzialgleichung des beschränkten Wachstums. Durch Aufgabe b erscheint mir das auch wahrscheinlich. Problem: Dieses Thema hatten wir noch nicht!
Mir gehts jetzt also nur um einen treffenden Ansatz!
Folgende Sachen habe ich mir überlegt:
1) Fünf Unbekannte - man bekommt eine Funktion vierten Grades.
2) Ich nehme zwei Punkte und beschreibe durch eine Exponentialfunktion das Wachstum annähernd.
3) Evtl. trifftt eine Wurzelfunktion zu (durch Skizze sieht es so aus -> Aber damit habe ich noch nie gearbeitet. Wie lautet die Allgemeingleichung einer Wurzelfunktion?)

Evtl. sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt einen total leichten Ansatz. Hat hier vielleicht jemand alternativ Vorschläge oder viel besser: bessere Ansätze?

Ich danke euch.

Grüße Johann

        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Aufgabe nicht eindeutig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Sa 03.12.2005
Autor: leduart

Hallo Phoney
Ich glaub, euer Lehrer will eure Kreativität prüfen!
Es gibt wirklich viele methoden eine Funktion durch die 5 Punkte zu legen:
a) Polynom 4. Grades (das ist das üblichste, wenn man sonst nichts weiss.
b) steigende oder fallend exponentialfkt.  die würde hier eher passen, weil ja für t gegen unendlich maximal 200 rauskommen kann! also überprüfen, wie gut die Punkte auf [mm] 200-200*e^{r*t} [/mm] liegen.
c)andere Kurven, die y=200 als assymptote haben.
d) Parabel oder Gerade, so dass der mittlere Abstand der Pkt. davon mögichst klein ist.
e) und noch mehr Möglichkeiten.
Wahrscheinlich ist a) gemeint oder du argumentierst, dass es kein Polynom sein kann, also nicht genau durch die Punkte gehen muss, sondern du legst b) gut durch die Punkte. dazu die Werte logarithmieren und als Gerade auftragen.
Aufgabe b) weist auf eine gerade, keine e-fkt. hin.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]