Anwendung Polarkoordinaten < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 Do 05.03.2009 | Autor: | BastiBoy |
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin mir nicht sicher, aber für welche Bereiche benutzt man Polarkoordinaten? Ich weiß, dass diese z.B. in der Geodäsie zur Vermessung benutzt werden. Aber was gibt es denn noch für Fälle, in denen die Polarkoordinaten benutzt werden und was ist dann deren Vorteil gegenüber kartesischen Koordinaten?
Es soll ja angeblich besser sein Polarkoordinaten zu benutzen wenn die Beziehung zwischen zwei Punkten relevant ist. Aber wie ermittle ich diese Beziehung? Direkt aus den Koordinaten ablesen kann ich die ja auch nicht. Und bei den kartesischen Koordinaten benutzt man einfach den Satz des Pythagoras um die Entfernung zu ermitteln.
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:35 Do 05.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Auf der Erde immer. Denn wer will schon wissen wieviel km vom Mittelpkt der Erde in x,y,z Richtung befindet.
2. Immer wenn man es mit einfachen geschlossenen Kurven zu tun hat wie Kreis oder Ellipse
ueberhaupt kann man viele Kurven in der Ebene oder im Raum schwerer mit kartesischen Koordinaten beschreiben. Etwa die Kurve, die das Ventil deines Fahrrades beschreibt, wenn du faehrst kannst du kaum in x, y darstellen.
Was es heisst "Wenn die Beziehung zwischen 2 Punkten relevant ist", weiss ich nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|