matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Anw. quadr. Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Anw. quadr. Gleichungen
Anw. quadr. Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anw. quadr. Gleichungen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Fr 28.01.2005
Autor: Nita

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe ein Problem mit einer Hausaufgabe. Es geht um die Anwendung quadratischer Gleichungen.
In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Hypotenuse 29 cm lang, die Höhe hat die Länge 10 cm. Wie lang sind die beiden Hypotenusenabschnitte?

Ich weiß nicht wie ich daraus eine quadratische Gleichung formen kann und würde mich über einen Lösungsansatz freuen.  

        
Bezug
Anw. quadr. Gleichungen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:37 Fr 28.01.2005
Autor: nitro1185

Hallo!!!

Also als erstes würde ich eine Skizze machen.Unter h ist die Höhe auf c gegeben!!

So du teilst c in 2 unbekannte Teilstücke x und y und .

Du kannst 3 Gleichungen herauslesen:

1.) a²+b²=c²

2.) (c-y)²+h²=a²

3.) h²+c²=b²

daraus berechnest du a und b und y!!!!

Ich erhalte für y=35,5  Dann kannst du b und a durch einsetzen berechnen.

Probier es einfach selber.mfg daniel

Bezug
                
Bezug
Anw. quadr. Gleichungen: Glaube ich so nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Fr 28.01.2005
Autor: fzappa

Hallo Daniel

Ich glaube dir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Genau genommen in der dritten Formel.
(c-x)²+h²=b² würde ich da sagen.
Dadurch ist das Teilstück der Hypothenuse größer als die Hypotenuse selbst. Das sollte doch nicht stimmen, oder habe ich einen Denkfehler?

Hoffe das war kein Bock, Frank

Bezug
        
Bezug
Anw. quadr. Gleichungen: Höhensatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Fr 28.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Habt Ihr den sogenannten Höhensatz gehabt? er heißt: [mm] $h^{2}= [/mm] p*q$. dann nur noch q=x, p=c-x einsetzen. Wenn ihr den Höhensatz nicht hattet, frag noch mal.

[guckstduhier] []Höhensatz

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Anw. quadr. Gleichungen: Dankeschööön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Sa 29.01.2005
Autor: Nita

Hallöchen leduard!

Danke für deine Hilfe... Hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Hab die Lösung jetzt :)

MfG Nita

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]