Antoine Barnave < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Mi 06.04.2005 | Autor: | Kater |
Hallo!
Ich habe letztens in der Schule einen Text über Antoine Barnave (Französische Revolution) und die Frage war, auf welcher politischen Seite er steht. War er Jakobiner oder Girondist? Am besten auch begründen warum er entweder Jakobiner oder Girondist ist. Ich hatte echt keine Ahnung auf welcher Seite er steht und hoffe hier eine Antwort zu finden.
MFG Kater
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:04 Mi 06.04.2005 | Autor: | Josef |
Hallo kater,
Der politische Klub der Feuillants wurde am 16. Juli 1791, während der Französischen Revolution, in Paris gegründet. Die meisten Mitglieder hatten vorher dem radikalen politischen Klub der Jakobiner angehört. Nach dem Fluchtversuch König Ludwigs XVI. im Juni 1791 (siehe Flucht nach Varennes) spalteten sich die Jakobiner in Anhänger einer republikanischen Regierungsform und Befürworter einer konstitutionellen Monarchie. Die Monarchisten verließen den Klub der Jakobiner und schlugen ihr Hauptquartier in einem leeren Feuillants-Kloster bei den Tuilerien auf daher auch der Name des Klubs.
Zu seinen Führern gehörten Antoine Barnave und Alexandre de Lameth; seine Mitglieder stammten vielfach aus dem Großbürgertum und dem liberalen ehemaligen Adel.
Auf Grund dieser Zusammensetzung, die sie in den Ruf brachte, mit Königtum und Aristokratie zu kooperieren, nahm der Einfluss der Feuillants ständig ab. Nach dem Sturz der Monarchie 1792 wurden die Feuillants politisch bedeutungslos. Während der Schreckensherrschaft flohen viele der führenden Feuillants ins Ausland, einige wurden guillotiniert.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
|
|
|