matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschAntigone
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Deutsch" - Antigone
Antigone < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Antigone: Aufgabe1 und 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 So 09.12.2007
Autor: janaaa

Aufgabe
Im Zentrum des ersten Teils dieser Szene(Vers 1-40) steht ein Botenbericht. Untersuchen sie an diesem Beispiel welche Funktion solche Berichte für die Umsetzung eines Geschehensablaufs in die Bühnenhandlung (dramaturgische Funktion) und im Hinblick auf die Zuschauer haben.

Die nächste Frage ist auf die komplette Szene bezogen:
IN welcher Sprachschicht bewegen sich die Sprecher? Sprechen sie eine individuelle Sprache?
Gemeint ist damit die Szene aus Sophokles "Antigone" an der Stelle an der der Wächter Antigone zum König Kreon bringt als er sie erwischt hat wie sie ihrem toten Bruder Polyneikes bestattet hat.
Die Fragestellungen sind aus dem Buch "Texte, Themen Strukturen" auf seine 155.
Die Szene geht von Kreon:" Die bringst du?Wie und wo ergriffst du sie" bis Kreon:"Solange ich lebe, soll kein Weib regieren"

Bei der ersten Frage sehe ich überhaupt nicht durch und in der 2ten Frage verstehe ich das mit den Sprachschichten nicht da ich davon noch nie etwas gehört habe! :-/
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Antigone: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 09.12.2007
Autor: espritgirl

Hallo Jana, [willkommenvh]!

> Im Zentrum des ersten Teils dieser Szene(Vers 1-40) steht
> ein Botenbericht. Untersuchen sie an diesem Beispiel welche
> Funktion solche Berichte für die Umsetzung eines
> Geschehensablaufs in die Bühnenhandlung (dramaturgische
> Funktion) und im Hinblick auf die Zuschauer haben.

Die Funktion des Botenberichtes geht auf die Dramaturgie von Aristoteles zurück:

[img]Aristoteles[]

Wie du in dieser Abbildung sehen kannst, steht die Einheit des Ortes, der Handlung und der Zeit im Mittelpunkt.

Die Botenberichte sind dafür da, um Situationen und Geschehnisse, die außerhalb der Bühne (hier bei Antigone der Platz vor dem Palast) geschehen, dem Publikum dennoch näher zu bringen. Würde es keine Botenberichte geben, dann hätte Kreon nicht während der Einheit der Zeit erfahren, dass Antigone ihren Bruder begraben hat.


> Die nächste Frage ist auf die komplette Szene bezogen:
>  IN welcher Sprachschicht bewegen sich die Sprecher?
> Sprechen sie eine individuelle Sprache?

Hmmm.... Habe gerade die Antigone nicht vor mir liegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit symmetrische Kommunikation (=gleiche und gleichberechtigte Stellung der Sprecher) oder die komplementäre Kommunikation (=überlegene und unterlegene Sprecher) gemeint sind.

>  Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Ich hoffe, dass konnte ich, ansonsten würde ich dich bitten, ochmal nach zu fragen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
                
Bezug
Antigone: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Di 11.12.2007
Autor: janaaa

Vielen Dank, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]