matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenAnstieg und Richtung bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Anstieg und Richtung bestimmen
Anstieg und Richtung bestimmen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anstieg und Richtung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Di 07.12.2010
Autor: celeste16

Aufgabe
Man bestimme die Richtung, in welcher die durch [mm] f(x,y)=x^3-x^2y+2(x-y) [/mm] gegebene Fläche im Punkt (0,0) den stärksten Anstieg hat. Wie groß ist der Anstieg in dieser Richtung?

Ich hab sowas noch nie gemacht und wurschtel mit dem, was ich mir so aus verschiedenen Quellen gefunden habe, durch.

Ich beginne mit den partiellen Ableitungen:

[mm] f_{x}(x,y)=3x^2-2xy+2 [/mm]
[mm] f_{y}(x,y)=-x^2-2 [/mm]

Der Gradient von f wird als Vektor der der partiellen Ableitungen geschrieben
[mm] grad(f)=\vektor{3x^2-2xy+2 \\ -x^2-2} [/mm]

dann hab ich irgendwo stehen sehen, dass der Betrag des Gradienten das Maß für die Steigung ist
[mm] \Rightarrow m=\wurzel{(3x^2-2xy+2)^2+(-x^2-2)^2}= [/mm] ich setze jetzt einfach mal den Punkt ein = [mm] \wurzel{(2)^2+(-2)^2}=\wurzel{8} [/mm]

Sollte man das so rechnen können, dann ist die Steigung [mm] \wurzel{8}. [/mm]

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die RICHTUNG einer Ableitung bestimmen kann. was ich bis jetzt gemacht habe, ist für die Richtungsableitung den Gradient mit der gegebenen Richtung zu multiplizieren. Diese Richtung muss ich aber jetzt rausfinden...

        
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Di 07.12.2010
Autor: schachuzipus

Hallo celeste16,

> Man bestimme die Richtung, in welcher die durch
> [mm]f(x,y)=x^3-x^2y+2(x-y)[/mm] gegebene Fläche im Punkt (0,0) den
> stärksten Anstieg hat. Wie groß ist der Anstieg in dieser
> Richtung?
> Ich hab sowas noch nie gemacht und wurschtel mit dem, was
> ich mir so aus verschiedenen Quellen gefunden habe, durch.
>
> Ich beginne mit den partiellen Ableitungen:

Das ist immer gut ;-)

>
> [mm]f_{x}(x,y)=3x^2-2xy+2[/mm] [ok]
> [mm]f_{y}(x,y)=-x^2-2[/mm] [ok]
>
> Der Gradient von f wird als Vektor der der partiellen
> Ableitungen geschrieben
> [mm]grad(f)=\vektor{3x^2-2xy+2 \\ -x^2-2}[/mm] [ok]
>
> dann hab ich irgendwo stehen sehen, dass der Betrag des
> Gradienten das Maß für die Steigung ist
> [mm]\Rightarrow m=\wurzel{(3x^2-2xy+2)^2+(-x^2-2)^2}=[/mm] ich
> setze jetzt einfach mal den Punkt ein =
> [mm]\wurzel{(2)^2+(-2)^2}=\wurzel{8}[/mm] [ok]
>
> Sollte man das so rechnen können, dann ist die Steigung
> [mm]\wurzel{8}.[/mm]
>
> Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die RICHTUNG einer
> Ableitung bestimmen kann. was ich bis jetzt gemacht habe,
> ist für die Richtungsableitung den Gradient mit der
> gegebenen Richtung zu multiplizieren. Diese Richtung muss
> ich aber jetzt rausfinden...

Na, der Gradient von [mm]f[/mm] an einer Stelle [mm](x_0,y_0)[/mm] ist doch der Vektor, der in die Richtung des steilsten Ansteigs (von der Stelle aus) zeigt.

Gesucht ist also [mm]\operatorname{grad}(f(0,0))=\nabla f(0,0)[/mm] ...


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Di 07.12.2010
Autor: celeste16

also muss ich einfach nur den Punkt in den Gradienten einsetzen?

[mm] grad(f(0,0))=\vektor{2\\-2} [/mm]

Dann habe ich noch ne Frage zu der Richtungsableitung (gibt es dafür ein "offizielles" Zeichen?). Ich habe gesehen, dass man die so errechnet:
grad(Punkt)*(Richtungsvektor)

Hier also:
[mm] \pmat{2&-)}*\vektor{2\\-2}=4+4=8 [/mm]

der Richtungsvektor muss noch normiert werden: [mm] \wurzel{4+4}=\wurzel{8} [/mm]  
Die Richtungsableitrung an dem Punkt in die Richtung [mm] \vektor{2\\-2} [/mm] ist [mm] \bruch{8}{\wurzel{8}}=\wurzel{8} [/mm]

Wirkt irgendwie doppeltgemoppelt, oder ist das diesem Beispiel geschuldet? Bzw. habe ich in irgendeinem Schritt vorher schonmal die Richtungsableitung berechnet (ergo: ist die Richtungsableitung der Anstieg?) und es nicht gewusst?

Bezug
                        
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Di 07.12.2010
Autor: fred97

Die Richtungsableitung von f in [mm] (x_0,y_0) [/mm] in Richtung u  ($||u||=1$)  schreibt man so:

                          [mm] $\bruch{ \partial f}{\partial u}(x_0,y_0)$ [/mm]

Ist f in [mm] (x_0,y_0) [/mm]  differenzierbar, so gilt:

                           [mm] $\bruch{ \partial f}{\partial u}(x_0,y_0)= gradf(x_0,y_0)*u$ [/mm]

FRED

Bezug
                                
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Di 07.12.2010
Autor: celeste16

ich habe jetzt dazu noch eine Frage:
wie zeige ich, dass im Punkt (0,0) alle Richtungsableitungen von f existieren?

Bezug
                                        
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Di 07.12.2010
Autor: fred97

f ist in (0,0) (total) differenzierbar.

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Di 07.12.2010
Autor: celeste16

:D es tut mir leid, aber diese Frage muss jetzt kommen: und wie zeige ich das?

über [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(x_0,y_0)}\bruch{f(x,y)-f(x_0,y_0)}{(x,y)-(x_0,y_0)} [/mm] wird sich das ja nicht zeigen lassen....

Bezug
                                                        
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Di 07.12.2010
Autor: fred97


> :D es tut mir leid, aber diese Frage muss jetzt kommen: und
> wie zeige ich das?
>  
> über
> [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(x_0,y_0)}\bruch{f(x,y)-f(x_0,y_0)}{(x,y)-(x_0,y_0)}[/mm]
> wird sich das ja nicht zeigen lassen....

Mir wird speiübel !  Du dividierst durch Vektoren !!!

Wie habt Ihr denn Differenzierbarkeit von Funktionen mit mehreren Var. definiert ?

FRED


Bezug
                                                                
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Di 07.12.2010
Autor: celeste16

na dann lag ich ja zumindest richtig in meiner vermutung, dass das nicht hinhauen kann ;)

ich habe stehen:
eine komische Formel stehen, aber auch dass f total differenzierbar ist, wenn alle partiellen Ableitungen existieren und diese stetig in [mm] x_0 [/mm] sind.

da ich zumindest die Stetigkeit einigermaßen hinkriege, würde ich es darüber machen

die "komische Formel" wäre: [mm] f(x)=f(x_0)+a(x-x_0)+R(x), [/mm] wobei [mm] \limes_{x\rightarrow x_0}\bruch{R(x)}{\vmat{x-x_0}}=0 [/mm] und a ein Vektor ist

Die existenz der partiellen Ableitungen hab ich gezeigt und die Stetigkeit liegt auch vor....


Bezug
                                                                        
Bezug
Anstieg und Richtung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Di 07.12.2010
Autor: fred97


> na dann lag ich ja zumindest richtig in meiner vermutung,
> dass das nicht hinhauen kann ;)
>  
> ich habe stehen:
>  eine komische Formel stehen, aber auch dass f total
> differenzierbar ist, wenn alle partiellen Ableitungen
> existieren und diese stetig in [mm]x_0[/mm] sind.
>  
> da ich zumindest die Stetigkeit einigermaßen hinkriege,
> würde ich es darüber machen
>  
> die "komische Formel" wäre: [mm]f(x)=f(x_0)+a(x-x_0)+R(x),[/mm]
> wobei [mm]\limes_{x\rightarrow x_0}\bruch{R(x)}{\vmat{x-x_0}}=0[/mm]
> und a ein Vektor ist
>  
> Die existenz der partiellen Ableitungen hab ich gezeigt und
> die Stetigkeit liegt auch vor....

Dann hast Du es doch .....

FRED

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]