matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAnstehende LK-WAHL :/
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Anstehende LK-WAHL :/
Anstehende LK-WAHL :/ < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anstehende LK-WAHL :/: Ratschlag gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Mo 27.03.2006
Autor: Stevi

HAllo ihr da draussen,

ich hab ein rießiges Problem und verzweifle fast!

Also in ein paar Tagen muss ich meine Wahl-zettel für die Leistungskurse abgeben.Also auf jednefall nehm ich Päda,aber ich hab keine Ahnung was ich noch wählen soll...

Bio oder MAthe????

also in mathe steh ich 2-...ich bin jetzt keine überfliegerin oder so...hab für die arbeiten fleißig gelernt ,aber mathe macht mir irgendwie Spaß und ich würd Mathe auch gerne nehmen aber ich weiss nich ob ich das schaffe...viele Leute sagen ,dass mathe LK heftig is und das leute die immer super in mathe waren und nie lernen mussten jetzt kaum durch den LK kommen....ich hab im moment auch nicht grade den tollsten mathe lehrer...es ist also wahrscheinlich dass ich einen schwierigeren lehrer bekomme....WAS SOLL ICH ALSO TUN?;(....schafft man mathe mit fleiß oder gehört da angeborenes mathematisches verständnis zu?

und wie seht ihr das in bio?

ICH WÜRDE MICH WIRKLCIH RIE?IG ÜBER ANTWORTEN FREUEN!!=)

steffi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Anstehende LK-WAHL :/: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Mo 27.03.2006
Autor: cycilia

wirklich eine Antwort kann man dir auf auf die Frage ja nicht wirklich geben. Vielleicht machst du dir einfach ein paar Gedanken:

1. Ist es dir egal, wenn du relativ viel lernen musst für ein Fach? Das wird ebenso bei Bio wie bei Mathe der Fall sein.
2. Welches der beiden Fächer macht dir mehr Spaß? Interessiert dich mehr?
3. Hast du dir ev. schon einmal Gedanken darüber gemacht, was du nach der Schule machen möchtest? Könnten da umfangreichere Kenntnisse in einem der beiden Fächer hilfreich sein?

Ja, man kann auch dann ein gutes Abitur in Mathe machen, wenn man etwas für das Fach tuen muss. Es gibt genügend gute Bücher und Hilfestellungen im Internet. Außerdem bist du ja bisher recht gut in Mathe, die meisten die in einem Kurs schlechte Noten haben, stecken auch nicht viel Arbeit in dieses Fach.

Was Bio angeht: Mit Sicherheit ist dieses fach NICHT einfacherer oder weniger zu lernen, als Mathematik.Bei dir stellt sich eher die Frage nach einem Interessensschwerpunkt.

Vielleicht redest du nochmals mit deinem Mathe/ Biolehrer über deine Unschlüssigkeit und hörst, was die dir raten?

Viel Glück!

Bezug
        
Bezug
Anstehende LK-WAHL :/: meine Erfahrung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 27.03.2006
Autor: XPatrickX

Hi,

also ich bin in der 12 und habe neben Physik auch Mathe LK. Es stimmt schon das Mathe LK teilweise schwer ist und man schon teilweise echt sehr aufpassen muss im Unterricht um mitzukommen. Ich persönlich bin nicht abgerutscht von meiner Leistung allerdings muss ich auch für Klausuren einiges lernen, was vorher meistens nicht der Fall war.
Ich bin auch der Meinung das man ein gewisses mathematisches Grundverständnis haben sollte. Zum Beispiel solltest du keine Probleme haben mit Gleichungen umformen und diese zu lösen. In der ganzen Zeit in der Oberstufe wirst du ständig auf Gleichungen kommen, daher ist es ganz wichtig das du alle äquivalenzumformungen beherrscht.
Wenn du dich für Mathe interessiert und es dir auch Spaß macht, dann (aber nur dann) kannst du ruhig den Mathe-LK nehmen.

Den ganzen Mathe-Stoff musst du ja sowieso machen. Der Grundkurs in Mathe würde ja bis zum Abi durchgehen.

Zu Bio kann ich dir leider nichts sagen, habe weder GK und LK.

Gruß Patrick

Bezug
        
Bezug
Anstehende LK-WAHL :/: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Mo 27.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

Also, wenn dir Mathe wirklich Spaß macht und du auch einigermaßen gut bist, dann denke ich schon, dass du den Mathe LK einigermaßen schaffst. Es kommt teilweise auch sehr auf den Lehrer an. Ich z. B. hatte eine LK-Lehrerin, die ohne ihr Lösungsbuch teilweise etwas verloren war, und da waren die Klausuren zwar im Vergleich zum Unterricht auch nicht gerade einfach, aber durchaus zu schaffen, und im Vergleich zu dem anderen Mathe-LK bei uns doch wesentlich einfacher (es kommt eben auf den Lehrer an, wobei eine Lehrerin nicht unbedingt "einfacher" sein muss - den zweiten LK hatte auch eine Frau).
Lernen musst du für Mathe auf jeden Fall, wenn du nicht total der Überflieger ist. Ich z. B. habe vor allem bei Gleichungssystemen, aber auch allgemein in der linearen Algebra gerechnet, gerechnet und nochmals gerechnet. Einfach alle möglichen Aufgaben, die im Buch standen, bearbeitet. Oft waren sie gar nicht wirklich schwierig, aber um einfach das Prinzip reinzukriegen, musste ich so viel rechnen, sonst hätte ich mir das irgendwie nicht merken können und irgendwann alles durcheinander geworfen. Naja, und jetzt studiere ich "nebenbei" Mathe. Da bin ich zwar nicht wirklich gut, aber Grundlagen habe ich dafür theoretisch genug. :-)

Wenn du schon weißt, was du später machen möchtest: also beim Studium wird in sehr vielen Fächern Mathe benötigt, z. B. soweit ich weiß auch in BWL oder so, und mit Sicherheit auch in Bio. Da ist es bestimmt nicht schlecht, Leistungskurskenntnisse zu haben.

Also, wenn du dir durchaus Zeit zum Lernen für Mathe nehmen möchtest, dann kannst du das mit dem LK durchaus schaffen. Notfalls kannst du hier ja immer noch Fragen stellen, und wenn's mal gar nicht geht, nimmst du Nachhilfe. Aber mit Interesse an der Sache, sehe ich da (wenn man eben auch etwas Zeit investiert) keine ernsthaften Probleme.

Und nochmal zu dem Lehrer: Wenn dein Lehrer jetzt nicht wirklich gut ist - es kann schon sein, dass du bei einem LK-Lehrer richtig Glück hast. So manchem Lehrer gibt man nämlich erst gar keinen LK, weil er nicht "gut genug" ist. Aber das mag auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Aber kann man nicht sogar in den ersten zwei Wochen oder so die LKs nochmal umwählen? Bei uns war das noch so, und es hatte jemand aus meinem Erdkunde-GK noch umgewählt in den Erdkunde-LK, weil sie zuerst befürchtet hatte, den Lehrer sowieso zu bekommen, den sie dann im Grundkurs hatte. Sie hat also quasi letztendlich nach dem Lehrer entschieden. Also, falls du dann doch einen gaaaanz schlimmen Lehrer bekommen solltest (wobei man das nicht unbedingt in zwei Wochen merkt, wenn man den Lehrer vorher noch nie hatte).

Zu Bio kann ich dir leider auch überhaupt nichts sagen. Allerdings wirklich einfach scheint das auch nicht zu sein, und ich glaube, uns wurde auch gesagt, dass Bio in der Oberstufe nicht mehr so interessant ist wie in Unter- oder Mittelstufe. Und ich glaube, da kommt auch einiges an Mathe drin vor und sehr viel Chemie, wenn ich mich recht an die Aussagen der anderen erinnere. Vielleicht solltest du da mal im Biologie-Forum fragen!? :-)

Naja, also, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der LK-Wahl
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Anstehende LK-WAHL :/: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Mo 27.03.2006
Autor: Seppel

Hallo!

Ich möchte noch ein paar Dinge betonen. Diejenigen, die du erwähnst, welche gut in Mathematik waren, ohne lernen zu müssen, sollte man sich nicht als Beispiel nehmen. Man wird immer lernen müssen - der/die eine mehr, der/die andere weniger. Aber gar nichts dafür zu tun, ist nicht möglich. Eine solche Einstellung ist nicht unbedingt selten anzutreffen, die Leute meinen sie könnten es, können ihre Außenwelt - spätestens in den Klausuren - nicht unbedingt davon überzeugen.

Jetzt zu dem Punkt des mathematischen Verständnisses. Sicherlich sollte man algebraische Umformungen beherrschen, wie dies auch schon erwähnt wurde. Dennoch sollte man sich keine unnötige Angst machen, weil man noch ein paar Schwächen darin hat. Wer keine algebraischen Fehler macht, ist mir unheimlich - das passiert jedem mal. ;)
Wenn du natürlich meinst, diese Defizite sind zu groß, dann solltest du noch einiges aufarbeiten, damit du die Grundlagen ordentlich beherrscht, und somit keine Schwierigkeiten hast, dem Unterrichtsstoff zu folgen. Ausgelernt hat man sowieso nie.

Als letzten Punkt möchte ich nennen, dass man sich bei der Wahl des Leistungskurses, nicht nach dem Lehrer richten sollte. Es ist sicherlich ein Problem, wenn der Lehrer die eigene Person nicht unbedingt mag, aber was letztlich zählt, ist, ob du das Fach magst, ob du Begeisterung dafür verspürst - ja, dass du das Gefühl hast, es macht dir Spaß! Wenn diese Passion nicht da ist, wird man kaum ein Fach ordentlich bestehen, und wenn der Lehrer nicht so fair benotet, muss man damit leben - Schule ist ja schließlich keine Demokratie.
Das Fazit ist wohl, dass das Fach im Vordergrund steht. Überlege dir, ob du das Fach wirklich schätzt und noch gerne mehr dazulernen möchtest.

So, ich denke, ich habe genug geredet! ^^

Liebe Grüße
Seppel

Bezug
        
Bezug
Anstehende LK-WAHL :/: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Mo 27.03.2006
Autor: abi06

also bei uns an der schule ist es so, dass die leute aus dem mathe-lk die besten notenschnitte aller lk's haben. die sind aber deswegen net alle freaks.

mit lernen macht man in dem fach viel wett. in der 12 war es bei uns noch ganz mies, jetz sind wir sicheres mittelmaß. bzw in der letzten sogar mit 14 pkt beste der klasse. obwohl wir mathemäßig nich versiert sind...

grüße
j&j

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]