matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikAnlagebedingtes Umweltverständ
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Pädagogik" - Anlagebedingtes Umweltverständ
Anlagebedingtes Umweltverständ < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anlagebedingtes Umweltverständ: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Do 24.10.2013
Autor: mietzekatze1

Aufgabe
Anlagebedingtes Umweltverständnis          
        
Wechselspiel / interaktives wechselseitiges Verhältnis zwischen Anlage und Umwelt.
Gene geben grundsätzliche Informationen vor und Umwelt entscheidet, was davon abgerufen wird. z.B. jemand hat Musikalisches Talent (von den Genen her), aber ob das sich das Talent wirklich entwickelt hängt davon ob Kind es ausleben kann, indem es erlernt, also ob dem Kind die Möglichkeit gegeben ist z.B. eine Musikschule zu besuchen. Aber neben Abhängigkeit zwischen Anlage und Umwelt, spielt auch Persönlichkeit eine Rolle, z.B. ob man ehrgeizig ist um ein Instrument zu erlernen, dies wiederum hängt von Sozialisation und Erziehung ab.

Kann man das Anlagebedingte Umweltverständnis so erklären?

und wenn ja, wie kann man dann das Genzentrierte Prinzip erklären?






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Anlagebedingtes Umweltverständ: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 24.10.2013
Autor: leduart

Hallo
deine Erklärung scheint mir gut.
zum Genzentrierten: Bsp Sport:fast alle Jungens werfen weiter und mit besserer Technik als Mädchen. Es gibt eine angeborene sportliche Begabung, der begabte ist oft von alleine schon besser ohne Training als ein unbegabter mit Trainubg.
Zeichnen, malen auch hier gilt ohne die richtigen Gene erreicht man nur Mittelmaß trotz Anleitung und Übung, während der zum zeichnen Begabre es in jedem Alter besser kann als Gleichaltrige.
Entsprechendes wird für Mathe und Schriftsteller gesagt. Alles kann man mühsam und mit Ehrgeiz lernen, wenn die Begabung =Gene fehlt kommt man nicht so weit .
Das zumindest die Behauptung.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]