matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieAngeborenes/Instinks-Verhalten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Biologie" - Angeborenes/Instinks-Verhalten
Angeborenes/Instinks-Verhalten < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angeborenes/Instinks-Verhalten: Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Mo 19.09.2005
Autor: NoS

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo an alle *wink*,

Ich habe hier in Biologie das Thema "angeborenes" und "Instinkt"-Verhalten.
Dazu muss ich 2 Arbeitsblätter bearbeiten aber das Problem mal wieder: ich seh da einfach nicht durch, bzw ich kann mir da kein rein drauf machen.

Ich poste mal die Fragen:

a.) Entscheiden Sie, welche Handlungen eines Kuckucks angeboren sind. Kreuzen sie entsprechende Nummer an:

1. wirft nach dem Schlupf andere Eier bzw. Junge aus dem Nest
2. sperrt Schnabel auf, wenn sich Pflegeeltern nähern
3. frisst Insekten und Instektenlarven
4. verlässt Gebiet zwischen August-September
5. fliegt in Überwinterungsgebiet nach Mittel- oder Südafrika
6. kehrt Mitte April in das eigene Aufhzuchtgebiet nach Europa zurück
7. legt seine Eier später in das Nest der Wirstvogelart
8. trillert lauf und glucksend zur Balzzeit
9. legt seine Eier später in fremde Nester

b.) Warum ist es so schwierig, angeborene Verhaltensweisen zu erkennen?

c.) Ein Kuckungsjunges wird von seiner Wirtseltern gefüttert, auch wenn es schon viel größer ist als diese und ihnen gar nicht ähnelt.
Stellen sie Vermutungen an, warum die Eltern den Kuckkuck trotzdem füttern.

d.) Setzen Sie sich kritisch mit dieser Abbildung auseinander. Stellen sie den Sachverhalt dann richtig.
(was ist nun auf der Abbildung zu sehen: ein Hamster-ähnliches Tier sind im Getreidefeld und darüber hat er eine Sprechblase, er denkt/sagt: "Jetzt muss ich aber endlich mal an den kalten Winter denken!")

Und jetzt noch der letzte Aufgabenkomplex wo ich rein gar nix check...

e.) Rosenköpfchen A und Pfirsichköpfchen B sind zwei eng verwandte Arten aus der Gruppe der Unzertrennlichen. In Gefangenschaft gibt es sogar fruchtbare Bastarde C zwischen beiden.
Abbildungen zeigen das Verhalten beim Transport von Nistmaterial.

Die Abbildung A (Rosenköpfchen) zeigt wie der Vogel das Nistmaterial mit den Schwanzfedern transportiert.

Die Abbildung B (Pfirsichköpfchen) zeigt wie der Vogel das Nistmaterial mit den Schnabel transportiert

Die Abbildung C (Bastard) zeigt wie der Vogel das Nistmaterial mit den Schwanzfedern und den Schnabel transportiert.

Aufgabe 1.: beschreiben sie das jeweilige Transportverhalten.
Aufgabe 2.: Wodurch könnte das Verhalten beim Bastard bestimmt sein?
Aufgabe 3.: Beschreiben sie eine geeignete Methode um herauszufinden ob dieses Verhalten wirklich angeboren ist.

Wie gesagt, ich habe jetzt mal die Fragen einfach gepostet (wie ihr seht ;) ), ich kann mit diesem Thema nix anfangen, Tiere scheinen nicht so das Fachgebiet für mich zu sein, Bio allgemein...

Ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen...

Vielen Dank im voraus

MfG
NoS



        
Bezug
Angeborenes/Instinks-Verhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Di 20.09.2005
Autor: suzan

Hallo NoS,

ich würde dir empfehlen mal bei www.google.de reinzuschauen und dort den suchbegriff eingeben ansonsten ist www.wikipedia.de auch ganz gut.

zu Aufgabe a) würde ich sagen kreuzt du an 1,5 und 9

zu Aufgabe c) Weil bei den meisten Vögeln die Eier verschieden aussehen und die Vogelmutter denkt es ist ihr Junges.


die anderen Aufgaben versuche mal selbst zu lösén indem du bei den oben genannten links reinschaust.

LG
Suzan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]