Anfangswertprobleme erlernen < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Gibt es ein gutes Buch/Literatur um sich das Verstehen und das Lösen von Anfangswertproblemen/Eigentwertproblemen selbst aneignen kann?
Gerne auf Skripte von anderen Universitäten etc.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich finde Heusers "Gewöhnliche Differentialgleichung" recht gut. Dort findet man auch viele Anwendungen von DGLs.
Aufgaben und Lösungen findet man ebenfalls darin. Meiner Meinung nach ist Heuser auch ein gutes Lehrbuch.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:48 Do 06.09.2012 | Autor: | SnorreSael |
vielen DANK!
ich werde mir dieses buch einmal aus der bibliothek ausleihen und schauen ob ich besser klar komme als mit papula
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 Do 06.09.2012 | Autor: | Martinius |
Hallo SnorreSeal,
kennst Du die Bücher aus der Schaum-Reihe (= zu allen Aufgaben gibt es Lösungen)? Z.B., für ein paar wenige Euro, den gebrauchten
Frank Ayres, jr., Differentialgleichungen (Vorsichtshalber erst einmal in der Uni-Bibliothek anschauen.)
Wenn Dein Englisch passabel bis gut ist, dann gäbe es noch den:
Bronson, Costa, Differential Equations
Sehr schön finde ich auch den
Murray Spiegel, Applied Differential Equations
Spiegel, Physiker & Matheprof., hatte diesen einführenden Text (654 Seiten) verfasst, den auch Nichtmathematiker / Nichtphysiker, also z.B. Biologie- oder Chemiestudenten (oder auch Abiturienten), mit großem Gewinn durcharbeiten können. Er erklärt nicht nur Lösungsverfahren, sondern auch, wie man auf die DGL kommt, wie sie aufgestellt werden.
Leider gibt es nicht zu allen Aufgaben Lösungen. Diese sind in 3 Schwierigkeitsgrade gestaffelt: A, B und C. Die C-Aufgaben sind wohl für Mathematik- resp. Physikstudenten gedacht.
Den Spiegel gibt es auch gebraucht für wenige Euro zu kaufen. Möglicherweise steht er auch in Deiner Uni-Bibliothek.
LG, Martinius
|
|
|
|