Anfang von Schwingungen < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:40 Sa 09.01.2010 | Autor: | Nils92 |
Aufgabe | Die Aufgabe befindet sich in dem Physikbuch des Verlages Metzler auf S. 113 Nr. 5:
Wie groß wird die Periodendauer, wenn bei gleicher Masse m zwei Federn mit den Konstanten [mm] D_{1} [/mm] und [mm] D_{2} [/mm] aneinander gehängt werden? (Berechnen Sie zuerst die Federkonstante der Kombination.) |
Mein Problem besteht darin, dass ich zwar die Gleichung : [mm] T=2\pi*\wurzel{\bruch{s}{D}} [/mm] kenne aber ich keinerlei Auskunft über den Zusammenhang zweier aneinader hängenden Federn besitze. Unserer Physiklehrer hatte diese Möglichkeit noch nicht erwähnt und uns erst einmal ein paar Aufgaben wie diese dazu gegeben.
Könnte mir jemand den Zusammenhang der beiden Federkonstanten [mm] D_{1} [/mm] und [mm] D_{2} [/mm] und somit auch die Federkonstante der Kombination?
|
|
|
|
Hallo, die Federkonstanten [mm] D_1 [/mm] und [mm] D_2 [/mm] sind laut Aufgabenstellung bekannt, hängen die Federn aneinander, so spricht man von der Reihenschaltung der Federn, es gilt [mm] \bruch{1}{D_g_e_s}=\bruch{1}{D_1}+\bruch{1}{D_2} [/mm] Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:31 Sa 09.01.2010 | Autor: | Nils92 |
Es tut mir leid aber mehr steht nicht in der Aufgabe, ich glaube ich soll die Aufgabe nur allgemein lösen...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:39 Sa 09.01.2010 | Autor: | chrisno |
Das genau hat Steffi21 doch getan.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 So 10.01.2010 | Autor: | Nils92 |
Ja die erste Teilaufgabe bestand darin den Zusammenhang von [mm] D_{1} [/mm] und [mm] D_{2} [/mm] zu erläutern.
Aber im 2. Teil geht es darum , wie sich die Periodendauer verändert...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 So 10.01.2010 | Autor: | chrisno |
[mm] D_{ges} [/mm] ist die neue Federkonstante. Die setzt Du in die Formel anstelle von D ein, genauer gesagt ist es einfacher direkt 1/D zu ersetzen.
|
|
|
|