matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieAnalytische Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Topologie und Geometrie" - Analytische Geometrie
Analytische Geometrie < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analytische Geometrie: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Do 21.02.2008
Autor: AnalysisKampfFlo

Aufgabe
Ein Zielobjekt Z fliegt mit konstanter Geschwindigkeit [mm]Z_{speed}[/mm] in Richtung [mm]Z_{dir}[/mm]. Die Position von Z [mm]Z_{pos}[/mm] zum Zeitpunkt [mm]t_0[/mm] ist ebenfalls bekannt.
- Die Position von Z zum Zeitpunkt t kann also einfach berechnet werden.

Von einem Punkt X soll zum Zeitpunkt [mm]t_0[/mm] ein Geschoss G mit einer festen Geschwindigkeit [mm]G_{speed}[/mm] so abgefeuert werden,
dass Z getroffen wird. (Wichtig! [mm]G_{speed}[/mm] hängt dabei von dem Geschoss-Typ ab, und darf nicht verändert werden, ist also konstant.)

Dabei weis ich nicht wann dieser Zeitpunkt ist, und wie die Richtung von G [mm]G_{dir}[/mm] seien muss.

Das ganze brauche ich in 3D.
Der Hintergrund für diese Aufgabe ist ein Projekt an der Uni.
http://canyonshooter.tu-bs.de

Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten versucht, z.B. so eine Art Wärmesuchende-Rakete zu simulieren, und dabei jede Position der Rakete bei den einzelnen Zeitschritten zu sammeln, die richtung zum neuen [mm]Z_{pos}[/mm] zubestimmen und aufs neu.

Der Gedanke war dann, aus den ganzen Vektoren einen zu addieren, der genau die Richtung für G angibt, wo Z getroffen wird.
Allderdings hatte ich dabei übersehen dass die Länge aller addierten vektoren und des fertig addierten vektors unterschiedlich ist. und das ergebnis somit nicht stimmt. :(

Ein anderer Ansatz war der Vektor P = X nach [mm] Z_0 [/mm]
Und [mm] Q=Z_0 [/mm] nach [mm] Z_1 [/mm] und P +Q =  X nach [mm] Z_1. [/mm]

Dann die Geschwindigkeiten von G und Z und die Länge von P+Q im Verhältnis zu Q zu berechnen.
um dann ein [mm] \lambda [/mm] zu bekommen für unnormierte Richtung [mm] G_{dir}= [/mm] P + Q * [mm] \lambda. [/mm]

Keine Ahnung ob das der richtige Ansatz ist.

Ihr würdet mir unwahrscheinlich helfen mit einer expliziten Lösung.
DANKE ;)


        
Bezug
Analytische Geometrie: Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Do 21.02.2008
Autor: subclasser

Hallo AnalysisKampfFlo!

Ich hätte das Problem folgendermaßen angepackt: Bei so einem Problem ist es immer wichtig, ein geschicktes Koordinatensystem zu wählen. Hier bietet es sich an den Urprung eines achsenparallelen mitbewegten Koordinatensystems durch das Zielobjekt zu legen. Dann befindet sich das Ziel immer im Ursprung.

Für die Koordinaten im ortsfesten Koordinatensystem wähle ich die Bezeichnungen [mm] $x_G$ [/mm] (Position des Geschosses beim Abschießen), [mm] $v_G$ [/mm] (Geschwindigkeitsvektor des Geschosses), [mm] $x_Z$ [/mm] (Position des Ziel zum Zeitpunkt [mm] $t_0$), $v_Z$ [/mm] (Geschwindigkeit des Targets).

Im mitbewegten Koordinatensystem hat dann das Geschoss die Koordinaten $X$
[mm] $$X(t-t_0) [/mm] = [mm] x_G [/mm] - [mm] x_Z [/mm] + [mm] (t-t_0) [/mm] * [mm] (v_G [/mm] - [mm] v_Z)$$ [/mm]
bzw. vereinfacht mit anderen Bezeichnungen
[mm] $$X(\Delta [/mm] t) = [mm] \Delta X_0 [/mm] + [mm] \Delta [/mm] t * [mm] \Delta [/mm] V$$
Nun musst du nur noch die Richtung von [mm] $\Delta [/mm] V$ bestimmen, es soll ja dann [mm] $X(t_1) [/mm] = 0$ gelten. Und dann kannst du auch auf das ortsfeste Koordinatensystem zurückrechnen und den Zeitpunkt des Treffers über den Betrag von [mm] $\Delta [/mm] V$ ausrechnen.
Falls noch etwas unklar ist, einfach nachfragen :-)

Gruß!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]