Analystische Beurteilung < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:41 Mo 17.06.2013 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Hi Leute ich brauch eure Hilfe bei folgender Frage
Welche Aussage trifft nicht zu? Folgende Schritte gehören zur medizinischen Beurteilung von
Analyseergebnissen...
(A) Korrelation der Analyseergebnisse mit anderen Untersuchungen (z.B. EKG, Röntgen)
(B) Beurteilung der Plausibilität im Verlauf einzelner Parameter (z.B. Halbwertszeit)
(C) Beurteilung von verschiedenen Parametern als Befundmuster
(D) Beurteilung der analytischen Präzision
(E) Vergleich der Analyseergebnisse mit dem individuellen klinischen Krankheitsbild |
Lösungsvorschlag:
D)
was meint ihr?
grüße
matheja
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:25 Mo 17.06.2013 | Autor: | Josef |
Hallo matheja,
>
> Welche Aussage trifft nicht zu? Folgende Schritte gehören
> zur medizinischen Beurteilung von
> Analyseergebnissen...
> (A) Korrelation der Analyseergebnisse mit anderen
> Untersuchungen (z.B. EKG, Röntgen)
> (B) Beurteilung der Plausibilität im Verlauf einzelner
> Parameter (z.B. Halbwertszeit)
> (C) Beurteilung von verschiedenen Parametern als
> Befundmuster
> (D) Beurteilung der analytischen Präzision
> (E) Vergleich der Analyseergebnisse mit dem individuellen
> klinischen Krankheitsbild
> Lösungsvorschlag:
>
> D)
>
> was meint ihr?
>
"Analyse (von griechisch analysis: Auflösung), Sammelbezeichnung für unterschiedliche methodische Verfahren der Zergliederung eines Ganzen in seine Teile, vor allem in der Logik.
Die Analyse kann sowohl darauf gerichtet sein, die stoffliche Zusammensetzung eines körperlichen Ganzen zu ergründen, als auch darauf, die Basis eines Denk- oder Beweisansatzes aufzudecken.
Dabei lassen sich elementare, kausale und logische Verfahren differenzieren. Die elementare Analyse lässt beim Zergliedern die Wechselbeziehungen der identifizierten Teile untereinander und ihre Bedeutung für das zergliederte Ganze außer Acht. Die kausale Analyse ist auf die Identifizierung der dem Ganzen zugrunde liegenden Beziehungen von Ursache und Wirkung gerichtet (siehe Kausalität). Bei der logischen Analyse schließlich rücken die logischen Beziehungen der Teile zum Ganzen in den Mittelpunkt des Interesses."
Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Zur medizinischen Beurteilung der Analyseergebnisse gehören daher meines Erachtens: A, B, C, D.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|