Analysis 1 Skript < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:04 Di 18.01.2011 | Autor: | hilbert |
Hallo liebe Matheliebhaber.
Ich habe mal gegoogled wie ein blöder, finde aber leider nichts.
Ich hätte gerne ein Skript für die Analysis 1 von der RWTH Aachen, wenns geht natürlich gratis.
Weiß da jemand etwas?
Oder kann mir jemand eine andere Uni empfehlen, die einen sehr guten Ruf bzgl Mathe hat?
Danke im Voraus
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Di 18.01.2011 | Autor: | pelzig |
Darf man fragen wozu du das brauchst? Es gibt einen Riesen Haufen guter Lehrbücher.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 Di 18.01.2011 | Autor: | hilbert |
Es erheben sich einige Zweifel an der Wahl meines Studienortes.
Man kennt natürlich RWTH Aachen wo ich vlt besser hingengangen wäre, oder vlt an eine andere Uni.
Ich hoffe ich lerne nicht zu wenig =/ Deswegen wollte ich mir ein Skript von dort anschauen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:11 Mi 19.01.2011 | Autor: | skoopa |
Hey!
Also es gibt ein gutes Ana1-Skript von Prof. Rannacher aus Heidelberg.
Einfach googlen. Super gutes Skript!
Grüße!
skoopa
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:23 Mi 19.01.2011 | Autor: | fred97 |
> Hallo liebe Matheliebhaber.
>
> Ich habe mal gegoogled wie ein blöder, finde aber leider
> nichts.
>
> Ich hätte gerne ein Skript für die Analysis 1 von der
> RWTH Aachen, wenns geht natürlich gratis.
>
> Weiß da jemand etwas?
> Oder kann mir jemand eine andere Uni empfehlen, die einen
> sehr guten Ruf bzgl Mathe hat?
KIT (Uni Karlsruhe)
Uni Heidelberg
Uni Tübingen
Uni Göttingen
Uni Bonn
etc .......
FRED
>
> Danke im Voraus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:23 Mi 19.01.2011 | Autor: | Pia90 |
also über google lässt sich einiges finden...
ich vermute du studierst dort, wo ich auch bin :) schön, dass du eine ähnliche Sicht von dem hast, wie das hier läuft ;) Ich kenne einige die in Aachen studieren und weiß, dass sie die sachen ein wenig anders behandeln, ein skript auch aachen hilft also nicht wirklich weiter...
|
|
|
|
|
> Oder kann mir jemand eine andere Uni empfehlen, die einen
> sehr guten Ruf bzgl Mathe hat?
> > Es erheben sich einige Zweifel an der Wahl meines Studienortes.
> > Man kennt natürlich RWTH Aachen wo ich vlt besser hingengangen wäre, oder vlt an eine andere Uni.
> > Ich hoffe ich lerne nicht zu wenig =/ Deswegen wollte ich mir ein Skript von dort anschauen.
Hallo,
was meinst Du mit "gutem Ruf"?
Ich meine, daß die wissenschaftliche Arbeit, die eine Uni leistet, für einen Studienanfänger zunächst völlig unerheblich ist.
Sie dürfte kaum eine Auswirkung auf die Inhalte und Güte der Anfängervorlesungen haben.
Für den Studienanfänger finde ich es viel wichtiger, daß die Lehre mit Engagement stattfindet und nicht nur ein lustlos abgearbeitetes, lästiges Übel ist,
daß die Übungsgruppen klein sind,
daß die Studenten in den Sprechstunden der Chefs wirklich willkommen sind - auch die etwas trüberen, sich aber aktiv bemühenden Lichter.
Die Qualität der Vorlesung hängt sicher sehr vom jeweiligen Dozenten und seinen Mitarbeitern ab, kann also von Jahr zu Jahr schwanken, wobei das, was von Studenten als "Qualität" definiert wird, auch unterschiedlich sein wird.
Ich glaube nicht, daß man anhand eines Skriptes Aufschluß über die Güte der Vorlesung bekommt. Die Vorstellung davon, was das Skript leisten soll, kann je nach Dozent verschieden sein. Entscheidend ist die Stimmigkeit des Komplettsets aus Vorlesung, Übung, Skript, persönlicher Betreuung - und der eigene Umgang damit. Letzteres ist sehr wichtig.
Ich selbst habe an einer Hochschule studiert, welche nicht bekannt dafür ist, in Mathematik Großartiges zu leisten. Aber ich habe dort damals zum Teil (!) wirklich tolle, engagierte Lehrer gehabt, die mit Freude unterrichtet haben und ernsthaft bemüht waren, uns etwas beizubringen. (Das heißt keinesfalls, daß ich alles gleich verstanden habe - leider war oftmals in den Vorlesungen zunächst das Gegenteil der Fall...)
Es ist sehr ungewöhnlich, daß Du, Hilbert, schreibst, daß Du zu wenig lernst. Hast Du den Eindruck, daß Dir zu wenig Stoff geboten wird?
(Die Klagen gehen ja meist eher dahin, daß zu viel Stoff in wenig Zeit in rasender Geschwindigkeit vorgetragen wird,
kombiniert mit der Klage, daß man in Hausübungen Dinge tun soll, von denen einen nie jemand gesagt hat, wie sie gehen.
Die Umstellung vom "gefüttert Werden" in der Schule zum eigenständigen Arbeiten an der Uni braucht oft ein Weilchen. )
Aber Dein Problem ist anders gelagert?
Du langweilst Dich ein wenig?
Wenn Deine Uni nicht eine absolute Dünnbrettbohreruni ist (Gibt's solche wirklich?), so glaube ich kaum, daß hier ein anderes Skript oder der Uniwechsel Abhilfe schaffen.
Du kannst doch Themen, die Dich besonders interessieren, im Eigenstudium vertiefen, in Sprechstunden diskutieren, vielleicht im nächsten Semester eine zusätzliche Vorlesung belegen, so daß Du die Anfangsgründe schnell hinter Dir läßt, in den Vorlesungen für Fortgeschrittenen und Seminaren Deine persönlichen Interessen entdecken und verfolgen kannst.
Gruß v. Angela
P.S.: Vielleicht änderst Du mal Dein Profil. Ich denke, Du bist eher im Grundstudium Deines Hauptfaches Mathematik als im Hauptstudium, oder?
|
|
|
|