Analyse einer römischen Quelle < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Di 28.08.2007 | Autor: | ice2k |
Hallo Freunde,
ich habe als Aufgabe, eine römische Quelle zu analysieren. Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie man so was macht? Mein Lehrer hat gesagt, er erwartet ca 15 Seiten, jedoch weiß ich nicht ob das im Ernst gemeint war oder nicht. Ich habe schon viele Anleitungen gefunden, jedoch nützen diese mir alle nichts, da ich einmal ein Exempel sehen möchte.
Vielen Dank,
Alex
|
|
|
|
Hi Alex,
> ich habe als Aufgabe, eine römische Quelle zu analysieren.
> Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie man so was macht?
> Mein Lehrer hat gesagt, er erwartet ca 15 Seiten, jedoch
> weiß ich nicht ob das im Ernst gemeint war oder nicht. Ich
> habe schon viele Anleitungen gefunden, jedoch nützen diese
> mir alle nichts, da ich einmal ein Exempel sehen möchte.
Ich habe mal ein wenig imm Web für dich geschnüffelt, weil ich vor Uhrzeiten auch mal sowas machen musste ! Allerdings ist meine Erinnerung schon mehr als verblasst, sodass ich dir als Beispiel erst einmal dies hier auf den Weg geben möchte. Du kannst dir das Beispiel einer Arbeit über die römische Quelle: Ticitus mal näher ansehen. Allerdings sid vom Verfasser, viele wie finde ich störende Einschübe vorhande, was aber sicher Geschmackssache sit. Du kannst dir mal ansehen, wie die Struktur des Werkes sich darstellt, vielleicht fällt dir was auf!
-> Tacitus - eine römische Quelle, aber für was?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:43 Di 28.08.2007 | Autor: | ice2k |
hallo Analytiker,
danke! Du hast mir wirklich geholfen. Natürlich sind noch weitere Tips / Analysen erwünscht ! ;)
Danke,
Alex
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Di 28.08.2007 | Autor: | ice2k |
Hey Sarah, ich bin in der 11, hab nur vergessen das umzustellen ;)
Mein Lehrer ist allgemein dafür bekannt, quasi der Scherzkeks der Schule zu sein( und das macht er gut!), jedoch hat er das ganz ruhig und ohne mit der Miene zu zucken gesagt. Wohlbemerkt ist es eine HausAUFGABE und keine HausARBEIT, was das Ganze noch erschwert. Die Klausur rückt näher und keiner weiß wohin mit sich selbst :S
LG,
Alex
|
|
|
|