Amortisationsrechnung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:28 Do 24.04.2014 | Autor: | maniche |
Aufgabe | <br>
Ich habe so meine Probleme mit der Abschreibung. Wir gehen momentan statische und dynamische Investitionsrechnungen durch.
Ich erkläre mir die kalkulatorischen Abschreibungen so, dass Kosten entstehen, wenn Investitionen altern, bzw. mit der Zeit dem technischen Fortschritt hinterher eilen. Diese Kosten müssen irgendwo geltend gemacht werden (über Abschreibungen) damit diese nachher über erhöhte Verkaufspreise wieder reingeholt werden können.
Nun Frage ich mich bei der Amortisationsrechnung, (ganz einfach = Kosten-Restwert / Gewinn + kalk.Abschreibungen)
wieso die Abschreibungen einen positiven Effekt auf die die Amortisationszeit haben. Für mich sind Abschreibungen doch Kosten und damit Gegensächlich zum Gewinn! Wieso addiert man hier Gewinn und Kosten ?
Gruß und Vielen Dank |
<br>
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Do 24.04.2014 | Autor: | Josef |
Hallo,
die Amortisationsrechnung berechnet zunächst den durchschnittlichen Gewinn für die alternativen Investitionen. Die Verwendung oder Nutzung eines Wirtschaftsgutes führt im Laufe der Zeit zu einer Wertminderung durch Abnutzung. Alterung oder Verschleiß. In der Buchführung bzw. der Gewinn-und-Verlustrechnung eines Unternehmens werden Wertminderungen des Wirtschaftsgutes als Aufwand, als so genannte Abschreibungen, berücksichtigt. Die Amortisationsrechnung berechnet zunächst den durchschnittlichen Gewinn für die alternativen Investitionenrwendung.
Die Amortisationsrechnung rechnet die Abschreibungen wieder hinzu (da diese nicht zahlungswirksam sind, sondern lediglich einen Buchungsvorgang darstellen).
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|