Aldehyde bei Dissachariden < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:12 Mi 16.03.2005 | Autor: | wazabi |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo erstmal, ist mein erster Post hier^^
Wir haben in der Schule mit Dissachariden angefangen. Haben dann auch gleich die Fehlingsche Probe bei Lactose, Maltose und Saccharose durchgeführt.
Bei Lactose und Maltose war die Probe positiv, bei Saccharose wurde sie erst bei Zugabe von einer starken Säure positiv, warum?
Was passiert überhaupt bei den Dissachariden bei der Fehlingschen Probe?
Bilden sich die Monosacharide wieder zurück (dafür würde ja Wasser von Nöten sein) und gehen dann in die Kettenform über?
Und was ist bei der Saccharose so anders, die im Gegensatz zu den anderen u.a. aus einem Fructose-Molekül besteht? Was macht das für einen Unterschied?
Über eine rasche Antwort würde ich
mich sehr freuen!
|
|
|
|
Also,
zunächst einmal gibt es verschiedene Typen von Disacchariden:
Typ I: Das Disaccharid ist 1,4-verknüpft. Der erste Baustein ist als Acetal enthalten, während der zweite Baustein ein Halbacetal bleibt, somit hat dieses Disaccharid reduzierende Eigenschaften und bildet ein Osazon.
Typ II: 1,1-verknüpft, beide Bausteine werden zu Acetalen! Dieses Disaccharid gleicht damit in seinen Eigenschaften den Methylglycosiden und zeigt die charakteristischen Reaktionen der Aldehydgruppe nicht mehr! Säurekatalysierte Hydrolyse setzt jedoch die Monosaccharide frei und dann können in der Reaktionslösung reduzirende Komponenten nachgewiesen werden.
Beispiel für Typ I Disaccharide:Maltose (2 Moleküle D-Glucose); Lactose (D-Galaktose+D-Glucose)
Beispiel für Typ II Disaccharide: Saccharose (D-Glucose+D-Fructose)
Nun zur Fehling-Probe:
Sie ermöglicht eine Unterscheidung zwischen Aldehyden und Ketonen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was zu mit "KETTENFORM" meinst.
Hier eine Reaktionsgleichung zur Fehlingschen Probe:
[mm] R-CHO+2Cu^{2+}+4OH^{-} [/mm] -> [mm] R-COOH+Cu_{2}O+2H_{2}O
[/mm]
Hoffe ich konnte dir schonmal helfen, wenn nicht, dann meld dich nochmal!
Gruß Hanna
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 So 20.03.2005 | Autor: | wazabi |
Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
|
|
|
|