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Aida-Formel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Do 12.11.2009
Autor: Mausi23

Hallo, ich habe da eine Übungsaufgabe für meine Klassenarbeit bekommen. Mit der ich aber leider gar nicht weis, was gemeint ist:
Begründen Sie an je einem selbst gewähltem Beispiel, wie (1) Sales promotion                  (Verkaufsförderung) und (2) Absatzwerbung (Fernsehspot oder Werbeplakat) nach  der AIDA-Formel funktionieren und den Kunden zum Kauf des Produktes bewegen!

Also nach meiner Recherche heißt AIDA:
o Attention (Kunden auf umworbenes Produkt aufmerksam machen)
o Interest (Kunde soll sich für das Produkt interessieren)
o Desire (Kunde soll den Wunsch haben das umworbene Produkt zu besitzen)
o Action (Kunde soll das Produkt kaufen)

Könnt ihr mir vielleicht beim Lösen dieser Aufgabe helfen?
Ich würde mich über tipps freuen


        
Bezug
Aida-Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:58 Fr 13.11.2009
Autor: Analytiker

Hi Mausi,

> Hallo, ich habe da eine Übungsaufgabe für meine
> Klassenarbeit bekommen. Mit der ich aber leider gar nicht
> weis, was gemeint ist:
>  Begründen Sie an je einem selbst gewähltem Beispiel, wie
> (1) Sales promotion                  (Verkaufsförderung)
> und (2) Absatzwerbung (Fernsehspot oder Werbeplakat) nach  
> der AIDA-Formel funktionieren und den Kunden zum Kauf des
> Produktes bewegen!

> Also nach meiner Recherche heißt AIDA:
>  o Attention (Kunden auf umworbenes Produkt aufmerksam
> machen)
>  o Interest (Kunde soll sich für das Produkt
> interessieren)
>  o Desire (Kunde soll den Wunsch haben das umworbene
> Produkt zu besitzen)
>  o Action (Kunde soll das Produkt kaufen)

[ok] so ist es!

Jetzt musst dir dir quasi ein Fallbeispiel ausdenken, welches stellvertretend für SP und Absatzwerbung steht. Und dann deklinierst du die 4 Stufen der AIDA-Formel durch, und guckst wo dort Stärken und Schwächen des jeweiligen Marketing-Instrumentariums liegen. Danach kannst du die Funktionsweise (nach der gefragt ist) gut erklären. Ich freue mich über deinen Ansatz.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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