Addition von Schallwellen < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:26 Mo 11.01.2010 | Autor: | kirikiri |
Aufgabe | Eine Maschine erzeugt bei einer Freq. von 1 khz einen Pegel von 75 db. Welchen Pegel erzeugen a) 2 MAschinen b) 10 Maschinen c) 100 Maschinen? |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Da der Summant von 10lg(n) für weitere Quellen nicht Intensitätsabhängig zu sein scheint, schlussfolgere ich, dass die Intensität der Quelle anscheinend keine Rolle spielt. Sprich, egal ob die quelle nur 0,00001 db laut ist oder 10k db, würden für weitere quellen 10lg(n) dazukommen. also bei 10 quellen würden 10 db dazukommen, egal wie laut die quellen sind. Für mich ziemlich schwer nachvollziehbar... wenn ich 10 quellen habe, von der jede nur 0,0000001 db laut ist, würde sich also trotzdem ein gesamtpegel von 10,0000001 ergeben?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo kirikiri,
> Eine Maschine erzeugt bei einer Freq. von 1 khz einen Pegel
> von 75 db. Welchen Pegel erzeugen a) 2 MAschinen b) 10
> Maschinen c) 100 Maschinen?
>
> Da der Summant von 10lg(n) für weitere Quellen nicht
> Intensitätsabhängig zu sein scheint, schlussfolgere ich,
> dass die Intensität der Quelle anscheinend keine Rolle
> spielt. Sprich, egal ob die quelle nur 0,00001 db laut ist
> oder 10k db, würden für weitere quellen 10lg(n)
> dazukommen. also bei 10 quellen würden 10 db dazukommen,
> egal wie laut die quellen sind. Für mich ziemlich schwer
> nachvollziehbar... wenn ich 10 quellen habe, von der jede
> nur 0,0000001 db laut ist, würde sich also trotzdem ein
> gesamtpegel von 10,0000001 ergeben?
So ist es. So ist die Bel-Skala definiert. 10-fache Intensität (heißt doppelt so laut) sind 10 dB mehr, 100-fache Intensität sind 20 dB mehr...
10.000 dB wären darum ein zu unrealistisches Beispiel. Das sollte genügen, die Erde mechanisch zu sprengen. Wahrscheinlich wäre die Beschleunigung der Materiestücke sogar groß genug, um weitere Himmelskörper mindestens unseres Sonnensystems massiv zu schädigen.
lg
reverend
|
|
|
|
|
Hehe, frei nach JBO über StarTrek:
Als Ausweg beamte O'Brian ACDC rauf,
Das war das lauteste Konzert, das die Menschheit je erlebte
Der Warpkern gab die Energie, das ganze Weltall bebte
Der Schalldruck traf auf Romulus der Planet fiel auseinander
Die Menschheit durch Musik befreit - so wurde ich Commander!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:14 Di 12.01.2010 | Autor: | kirikiri |
okay.. ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht, aber ich werde es mir verinnerlichen und hoffen, dass die endgültige erleuchtung noch folgt. danke!> Hallo kirikiri,
|
|
|
|