matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Addition Natürlicher Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Addition Natürlicher Zahlen
Addition Natürlicher Zahlen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Addition Natürlicher Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 So 27.08.2006
Autor: HSH06

Hallo an alle,

ich stehe bei meiner Hausaufgabe total auf den Schlauch. Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Frage:  

Addieren Sie möglichst geschickt alle natürlichen Zahlen von 1 bis 110. (Bitte das Rechenverfahren mit angeben.)

Lg HSH06
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Addition Natürlicher Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 So 27.08.2006
Autor: Maik314


>  
> ich stehe bei meiner Hausaufgabe total auf den Schlauch.
> Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
>  
> Frage:  
>
> Addieren Sie möglichst geschickt alle natürlichen Zahlen
> von 1 bis 110. (Bitte das Rechenverfahren mit angeben.)
>  
> Lg HSH06
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hallo! Weiß jetzt nicht, was man mit "möglichst geschickt" meint, aber einer der einfachsten wege ist, die arithmetische Zahlenfolge [mm] a_{n}=n [/mm] mit [mm] a_{1} [/mm] = 1 und n = 110 zu betrachten und die Partialsumme dieser Folge zu berechnen, diese ist nämlich dann die Summe aller natürlichen Zahlen von 1 bis 110.
[mm] S_{n} [/mm] = [mm] \summe_{n=1}^{110} a_{n} [/mm] = [mm] n/2(a_{1}+a_{n}) [/mm] = 110/2(1+110) = 6105

Gruß
Maik

Bezug
                
Bezug
Addition Natürlicher Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 So 27.08.2006
Autor: HSH06

Hallo Maik,

ich kann leider deiner mathematischen Ausführung nicht folgen leisten da ich das Thema arithmetische Zahlenfolge noch gar nicht hatte.
Gibt es da noch einen anderen weg der für 8 Klässler gerecht ist?

Lg HSH06

Bezug
        
Bezug
Addition Natürlicher Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 So 27.08.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo HSH06!

Ich meine mich erinnern zu können, daß diese Aufgabe einst dem goßen Mathematiker Gauß von seinem damaligen Lehrer gestellt wurde. Der Lehrer war der Meinung, daß die kleinen Kinder damit eine ganze Weile zu tun haben werden, hatte aber nicht mit dem kleinen, cleveren Gauß gerechnet, der ihm schon nach wenigen Minuten die richtige Lösung präentierte. ... so erzählt man es sich.

Ob die Geschichte sich so zugetragen hatte, weiss ich nicht. Der Geschichte nach ging Gauß jedoch wie folgt bei der Lösung der Aufgabe vor:

Anstatt stupide die Zahlen von 1 bis 100 zu summieren, betrachtet Gauß die erste und letzte Zahl der Reihe also die 1 und die 100. Adiiert man diese erhält man 101. Wenn man nun die zweite und die vorletzt Zahl betrachtet, also die 2 und die 99, und diese addiert erhält man ebenfalls 101. Genauso ergibt sich die Summe 101 bei den Zahlen 3 und 98, 4 und 97 usw... das ganze macht man nun bis zu den Zahlen 50 und 51. Man bildet diese Summe von 101 also insgesamt 50 mal.

Es gilt also:
[mm] Summe_{1 bis 100}=(1+100)+(2+99)+(3+98)+...+(50+51)=101*50=5050. [/mm]

(die Klammern hab ich nur wegen der Übersicht gesetzt, die müssen also nicht geschrieben werden)

So einfach gehts.

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Addition Natürlicher Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 So 27.08.2006
Autor: HSH06

Vielen vielen Dank euch beiden.

Ich bin wirklich sehr begeistert von euren Ideen.

Lg HSH06

Bezug
                
Bezug
Addition Natürlicher Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:22 Mo 28.08.2006
Autor: Maik314

Was Gauß damals hergeleitet hat bzw hergeleitet haben soll, war im Prinzip nichts anderes als die Partialsummenformel, die ich verwendet habe. Aber die Herleitung kann sichlerlich nützlich sein für die Aufgabe. ;)

> Hallo HSH06!
>  
> Ich meine mich erinnern zu können, daß diese Aufgabe einst
> dem goßen Mathematiker Gauß von seinem damaligen Lehrer
> gestellt wurde. Der Lehrer war der Meinung, daß die kleinen
> Kinder damit eine ganze Weile zu tun haben werden, hatte
> aber nicht mit dem kleinen, cleveren Gauß gerechnet, der
> ihm schon nach wenigen Minuten die richtige Lösung
> präentierte. ... so erzählt man es sich.
>  
> Ob die Geschichte sich so zugetragen hatte, weiss ich
> nicht. Der Geschichte nach ging Gauß jedoch wie folgt bei
> der Lösung der Aufgabe vor:
>  
> Anstatt stupide die Zahlen von 1 bis 100 zu summieren,
> betrachtet Gauß die erste und letzte Zahl der Reihe also
> die 1 und die 100. Adiiert man diese erhält man 101. Wenn
> man nun die zweite und die vorletzt Zahl betrachtet, also
> die 2 und die 99, und diese addiert erhält man ebenfalls
> 101. Genauso ergibt sich die Summe 101 bei den Zahlen 3 und
> 98, 4 und 97 usw... das ganze macht man nun bis zu den
> Zahlen 50 und 51. Man bildet diese Summe von 101 also
> insgesamt 50 mal.
>  
> Es gilt also:
>  [mm]Summe_{1 bis 100}=(1+100)+(2+99)+(3+98)+...+(50+51)=101*50=5050.[/mm]
>  
> (die Klammern hab ich nur wegen der Übersicht gesetzt, die
> müssen also nicht geschrieben werden)
>  
> So einfach gehts.
>  
> Gruß,
>  Tommy


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]