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Addiditionsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Di 30.01.2007
Autor: mumi_t

Aufgabe
Aufgabe 1)                 x-y=18
                       x/5+y/3=10


Aufgabe 2)                x/y=4
                        x-3/y-3=7


Aufgabe 3)                x/y=3/4
                        x-4/y-4=2/3


Aufgabe 4)          x+3/y+3=2/3
                        x-4/y-4=1/2

ich kann diese aufgaben nicht lösen, vor allem weil sie mit brüchen sind. ich hoffe mir kann jemand helfen! saß heute den ganzen tag daran und brauche es für morgen
mfg mumi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Addiditionsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Di 30.01.2007
Autor: Steffi21

Hallo,
zeigen wir dir Nr. 1)

GL 1) x-y=18, umstellen x=18+y
GL 2) [mm] \bruch{x}{5}+\bruch{y}{3}=10 [/mm]

x=18+y in GL 2) einsetzen:

[mm] \bruch{18+y}{5}+\bruch{y}{3}=10 [/mm]
Hauptnenner ist 15

[mm] \bruch{3(18+y)}{15}+\bruch{5y}{15}=10 [/mm]

[mm] \bruch{3(18+y)+5y}{15}=10 [/mm] Gleichung mal 15

3(18+y)+5y=150

54+3y+5y=150

54+8y=150

8y=96

y=12

aus x=18+y erhälst du x=30

Steffi

Bezug
        
Bezug
Addiditionsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Di 30.01.2007
Autor: mumi_t

also erst einmal möchte ich mich für die schnelle antwort bedanken! komme jetzt bei der aufgabe durcheinander weil wir das ein wenig anders machen.
zb hast du sofort die gl1 in gl2 eingesetzt, wir stellen erstmal beide gleichungen so um bis zum beispiel beim addiren der gleichungen y wegfallen würde

Bezug
                
Bezug
Addiditionsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Di 30.01.2007
Autor: mumi_t

habe ich nochmal gerechnet und bekomme das gleiche ergebnis! vielen dank

Bezug
        
Bezug
Addiditionsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 Mi 31.01.2007
Autor: leduart

Hallo
Mit Bruechen sollte man sich in ner Gleichung nie lange rumaergern.
Das Beste ist immer, die ganze Gl. mit dem Hauptnenner zu multiplizieren!
Aufgabe 1)           1)      x-y=18
                      2)   x/5+y/3=10  |*15
                      2)    3x+5y=150
                      1)   5x-5y=90
1) +2)  8x=240   x=30

>

Aufgabe 2)                x/y=4   |*y
                          x-3/y-3=7  |*(y-3)
  x=4y
  x-3=7y-21

>

    
Aufgabe 3)                x/y=3/4  |*4y
                         x-4/y-4=2/3 |*3(y-4)

Dann erst weitermachen!
Wenn du meinst:(x-4)/(y-4)=2/3
Du musst den Formeleditor benutzen, oder Klammern setzen, sonst kann man nicht wissen ob du [mm] \bruch{x-4}{y-4} [/mm] meinst oder [mm] \bruch{x-4}{y}-4 [/mm]
Gruss leduart


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