matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenAbweichungen berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Abweichungen berechnen
Abweichungen berechnen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abweichungen berechnen: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 23:08 Di 07.02.2006
Autor: HindenBug

Aufgabe
Der Wert an der Stelle x = 1 kann z.B. auch berechnet werden, indem man zunächst den Wert an der Stelle x = 0,1 bestimmt und diesen Wert mit 10 potenziert. Berechnen sie wiederum die Abweichungen an der Stelle x = 1, wenn man diesen Weg geht.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Die Lösung der Aufgabe ist nicht das eigentliche Problem. Ich muss das Thema präsentieren und will mich darauf vorbereiten. Nun meine Frage, wieso wird die Abweichung kleiner wenn man den Wert an 0,1 nimmt und ihn mit 10 potenziert?

Danke schonmal.

        
Bezug
Abweichungen berechnen: welches Thema genau?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Di 07.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Der Wert an der Stelle x = 1 kann z.B. auch berechnet
> werden, indem man zunächst den Wert an der Stelle x = 0,1
> bestimmt und diesen Wert mit 10 potenziert. Berechnen sie
> wiederum die Abweichungen an der Stelle x = 1, wenn man
> diesen Weg geht.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Die Lösung der Aufgabe ist nicht das eigentliche Problem.
> Ich muss das Thema präsentieren und will mich darauf
> vorbereiten. Nun meine Frage, wieso wird die Abweichung
> kleiner wenn man den Wert an 0,1 nimmt und ihn mit 10
> potenziert?

Vielleicht seh ich nur gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber:

Für mich ist hier nicht klar, um welches Thema genau es geht, und was wirklich die Aufgabenstellung ist. Dass die Aufgabe mit "Der Wert an der Stelle..." anfängt, kommt mir etwas seltsam vor...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Abweichungen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Di 07.02.2006
Autor: HindenBug

Hm, ja stimmt, das ist nicht die komplette Aufgabe. Es geht darum sich mit mit ganzrationalen Funktionen an eine Exponentialfunktion [mm] (e^x) [/mm] anzunähern. Man musste in voriger Aufgabe die ganzrationalen Funktionen bestimmen die mit [mm] e^x [/mm] an der Stelle x = 0 den gleichen Wert haben. Dies ist zum Beispiel bei der Funktion f(x) = [mm] 1/24x^4 [/mm] +1/6x³ + 1/2x² + x + 1 der Fall. Danach kommt die Aufgabe abzulesen, wie weit die Abweichung der ganzrationalen Funktion von der Exponentialfunktion an der Stelle x = 1 ist. Und danach kommt oben genannte Aufgabe. Ich will nur wissen, warum 1. ein anderer Wert rauskommt als bei x = 1 wenn man x = 0,1 mit 10 potenziert und 2. Wieso dieser genauer ist.
Ich hoffe das wurde verstanden.

Bezug
        
Bezug
Abweichungen berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:28 Fr 10.02.2006
Autor: matux

Hallo HindenBug,

[willkommenmr] !


Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]