Abstandsrechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:59 Di 24.02.2009 | Autor: | HilaryAnn |
Aufgabe | [mm] g_1:vec\x [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 3 \end{pmatrix}+r\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix}
[/mm]
[mm] g_2:vec\x [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}+s\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ -1 \end{pmatrix} [/mm] |
Halloooo :) !!
Also, wir haben heute in der Schule ausgerechnet, dass die beiden Geraden windschief zueinander sind.
Jetzt sollen wir den Abstand der Geraden ausrechnen, unser Lehrer hat uns schon gesagt, was für r und s rauskommt, damit wir das überprüfen können.
So, ich hab das mit dem Additionsverfahren gemacht und für s= [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] raus, was laut meinem Lehrer sogar richtig ist, obwohl die Rechnung dafür schon etwas komisch war, ich hatte nämlich für die Römisch 1 =
3+5r=0 und für die Römisch 2 = 4+6s=0
Wisst ihr was ich meine :P???
Naja, also bei der ersten war das s schon weg, weil es =0 war und bei der 2. das gleiche mit r, aber irghendwie bin ich trotzdem auf - [mm] \bruch{2}{3} [/mm] gekommen, indem ich Römisch 1 einfach mit 0 malgenommen habe und so weiter.
So, nun wollte ich s in Römisch 1 einsetzen, und laut meinem Lehrer soll für r= [mm] \bruch{3}{5} [/mm] rauskommen, aber bei mir kommt das nicht raus...
Ich wusste auch nicht so genau, wie ich das einsetzen sollte, weil bei jeweils Rö. 1 und Rö. 2 ja ein Buchstabe= 0 ist, ich habe dann halt einfach für Rö. 1 3+5r- [mm] \bruch{2}{3} [/mm] =0 genommen, naja aber ich krieg da dann [mm] -\bruch{7}{5} [/mm] raus.
Kann mir vielleicht jemand helfen, bitte?
LG
|
|
|
|
> [mm]g_1:vec\x[/mm] = [mm]\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 3 \end{pmatrix}+r\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]
>
> [mm]g_2:vec\x[/mm] = [mm]\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}+s\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm]
Hallo,
poste doch mal, was Du gerechnet hast, dan nbraucht man das nicht selbst aus Deinre Erzählung zu konstruieren.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:55 Di 24.02.2009 | Autor: | HilaryAnn |
Ja, also hatte ich ja schon gesagt:
3+5r-2/3=0
r= -7/15
Und das stimmt nicht.
Das andere davor ist ja richtig.
|
|
|
|
|
> Ja, also hatte ich ja schon gesagt:
>
> 3+5r-2/3=0
> r= -7/15
>
> Und das stimmt nicht.
> Das andere davor ist ja richtig.
Hallo,
es geht mir wirklich um die ganze Rechnung, und zwar bereits um den Ansatz.
Welches Ziel verfolgt das Ausrechnen von r und s? Du willst doch damit zeigen, daß die keinen Schnittpunkt haben, oder?
Wie gesagt: Ansatz und Rechnung, sonst kann man das nicht recht verfolgen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:16 Di 24.02.2009 | Autor: | HilaryAnn |
Dann halt nicht.
Um das alles aufzuschreiben habe ich keine Zeit und "Mann" kann das schon verstehen, wenn man meinen Text liest und das einfach nachrechnet.
Doesn´t matter too much. HilaryAnn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:44 Di 24.02.2009 | Autor: | reverend |
Hi HilaryAnn,
yes, it does matter a lot. All helpers that you will find around here do offer their time for your purpose. Just help them as much as you can, e.g. by providing your calculations in detail. Reconstructing your thoughts may seem possible (and sure is in this case) but requires quite unnecessary time. And that's it, no more, no less.
Be assured that we will help you find a solution, but most of the work should be on your side, not ours. Get what I mean? It's not meant to be rude, just a matter of politeness. And as far as I have noticed your requests so far, you are a polite person.
All the best,
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:50 Mo 02.03.2009 | Autor: | reverend |
Well, who isn't.
Cheers,
reverend
|
|
|
|