Abstand zwischen Punkt/ f(x) < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:05 Do 17.01.2008 |    | Autor: |  Owen |   

| Aufgabe |  |  Gegeben ist die Funktion [mm] f(x)=x*e^{-x} [/mm] und der Punkt A(1;0). Es soll der kürzeste Abstand zwischen f(x) und A bestimmt werden.  |  

Den Abstand könnte man durch [mm] \vmat{ f(x)-A} [/mm] beschreiben. Nun könnte man daraus eine Funktion machen und das Minimum bestimmen. Leider weiß ich nicht, wie ich subtrahieren soll und wie die Zielfunktion aussehen würde.

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:30 Do 17.01.2008 |    | Autor: |  dormant |   

Hi!

>  Den Abstand könnte man durch [mm]\vmat{ f(x)-A}[/mm] beschreiben. 

Das ginge, nur wenn f(x) einen zweelementigen Vektor zurückgeben würde. Viel mehr ist man an dem Abstand [mm] \parallel(x;f(x))-(0;1)\parallel [/mm] interessiert.

> Nun könnte man daraus eine Funktion machen und das Minimum 

> bestimmen. Leider weiß ich nicht, wie ich subtrahieren soll 

> und wie die Zielfunktion aussehen würde. 

Es hilft wenn man die Norm (bzw. Metrik) kennt. Angenommen man benutzt die Euklidische Norm, dann ist die Zielfunktion:

[mm] \wurzel{(x-0)^{2}+(f(x)-1)^{2}}.
 [/mm] 

Die kannst du gut in x minimieren.

Gruß,

dormant

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  14:38 Do 17.01.2008 |    | Autor: |  Owen |   

ok, das habe ich verstanden, vielen Dank

| 

| 

|   

|