matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenEinführung Analytische Geometrie (SchuleAbstand Punkt - Gerade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Einführung Analytische Geometrie (Schule" - Abstand Punkt - Gerade
Abstand Punkt - Gerade < Einführung Analytisc < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Einführung Analytische Geometrie (Schule"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand Punkt - Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 So 30.11.2014
Autor: Johanna-Laura

Aufgabe
Bestimmen sie den Abstand von p = [mm] (5,3,1)^T [/mm] zu
G: [mm] x_{1}+ x_{2}- x_{3} [/mm] =1
   [mm] x_{1} [/mm]   - [mm] x_{3}= [/mm] 0

Um diese Aufgabe zu lösen habe ich aus G ein inhomogenes lineares Gleichungssystem gebildet: B= [mm] \pmat{ 1 & 1 & -1 | 1\\ 1 & 0 & -1 | 0}. [/mm]
Die Lösung des Gleichungssystem ist dann

L =  [mm] \vektor{t \\1 \\ t} [/mm] t [mm] \in [/mm] R | r [mm] \*\vektor{1 \\0\\ 1} [/mm] + [mm] s\*\vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm]

diese Gerade möchte ich dann in Koordinatenform umwandeln um über die Hesseform den Abstand berechnen zu können. Hier tritt dann mein Problem auf. Zum Umwandeln setzte ich:
[mm] x_{1 } [/mm] = r + [mm] 0\*s [/mm]
[mm] x_{2} [/mm] = [mm] 0\*r [/mm] + s
[mm] x_{3} [/mm] = r + [mm] 0\*s [/mm]

Wie komme ich nun auf meine Koordinatenform? da ich [mm] x_{2} [/mm] nicht mit den anderen in Verbindung bringen kann? Ich kann ja daraus folgern dass
[mm] x_{1} [/mm] = [mm] x_{3} [/mm] <=> [mm] x_{1} [/mm] - [mm] x_{3} [/mm] = 0

Ist das dann meine Koordinatenform?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

        
Bezug
Abstand Punkt - Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 So 30.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Bestimmen sie den Abstand von p = [mm](5,3,1)^T[/mm] zu
>  G: [mm]x_{1}+ x_{2}- x_{3}[/mm] =1
>     [mm]x_{1}[/mm]   - [mm]x_{3}=[/mm] 0
>  Um diese Aufgabe zu lösen habe ich aus G ein inhomogenes
> lineares Gleichungssystem gebildet: B= [mm]\pmat{ 1 & 1 & -1\ |\ 1\\ 1 & 0 & -1\ |\ 0}.[/mm]
>  
> Die Lösung des Gleichungssystem ist dann
>  
> L =  [mm]\vektor{t \\1 \\ t}\quad t \ \in\ \IR\ \ |\ \ r \ *\vektor{1 \\0\\ 1}\ +\ s\ *\vektor{0 \\ 1 \\ 0}[/mm]     [haee]


Ein einziger Parameter genügt doch !

Geradengleichung:    [mm] $\pmat{x_1 \\x_2 \\ x_3}\ [/mm] =\ [mm] \pmat{t \\1 \\ t}\ [/mm] =\ [mm] \pmat{0\\1\\0}\,+\,t*\pmat{1\\0\\1} [/mm] $


> diese Gerade möchte ich dann in Koordinatenform umwandeln
> um über die Hesseform den Abstand berechnen zu können.    [haee]

Zur Berechnung eines Abstandes  Punkt/Gerade im [mm] \IR^3 [/mm]
ist die Hesseform nicht geeignet ! Falls du diese unbedingt
einsetzen möchtest, könntest du zuerst die beiden Abstände
[mm] d_1 [/mm] und [mm] d_2 [/mm] des Punktes p von den beiden gegebenen Ebenen mittels
Hesse berechnen. Außerdem berechnest du den Winkel [mm] \alpha [/mm]
zwischen den beiden Ebenen (bzw. zwischen ihren
Normalenvektoren). Dann bleibt ein planimetrisches
Problem zu lösen: berechne den Umkreisdurchmesser
eines Dreiecks, von dem zwei Seitenlängen [mm] (d_1 [/mm] und [mm] d_2) [/mm]
und ihr Zwischenwinkel [mm] \alpha [/mm] gegeben sind. Diese
Aufgabe kann man mittels Cosinussatz lösen.

LG ,   Al-Chwarizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Einführung Analytische Geometrie (Schule"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]