matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Abschätzung bei sinh(x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis des R1" - Abschätzung bei sinh(x)
Abschätzung bei sinh(x) < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzung bei sinh(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Di 31.01.2006
Autor: Reaper

Aufgabe
Zeigen Sie: f: [mm] \IR [/mm] -> [mm] \IR [/mm] mit f(x) = sinh(x) - [mm] 2^{x} [/mm] + [mm] x^{4} [/mm] - [mm] 2x^{3} -26x^{2} [/mm] + 4x + 48

So....nun kann man statt sinh(x) auch [mm] 1/2*(e^{x} [/mm] - [mm] e^{-x}) [/mm] anschreiben um den sinh(x) abschätzen zu können. Und genau um das Abschätzen geht es in meiner Frage. Als Endergebnis kommt das raus:

f(-5) = [mm] 1/2*(e^{-5}-e^{5}) [/mm] - 1/32 +253 >= 131 > 0 ....da dies größer 0 ist muss ich hier nach oben abschätzen und für e = 3 einsetzen....
f(-4) = [mm] 1/2*(e^{-4}-e^{4}) [/mm] - 1/16 <= -8 < 0 ....da dies kleiner 0 ist muss ich hier nach unten und für e = 2 einsetzen....
f(-1) = [mm] 1/2*(e^{-1}-e^{1}) [/mm] - 1/2 +21 >= 19 > 0 ....da dies größer 0 ist muss ich hier nach oben abschätzen und für e = 3 einsetzen....
f(2) = [mm] 1/2*(e^{2}-e^{-2}) [/mm] - 52 <= -47 < 0 ....kleiner 0 aber ich muss für e = 3 einsetzen um auf das richtige Ergebnis zu kommen....Warum?
f(7) [mm] =1/2*(e^{7}-e^{-7}) [/mm] + 389 >= 452 > 0 ....größer 0 aber ich muss e = 2 einsetzen um auf das richtige Ergebnis zu kommen.....Warum?


Angenommen ich habe jetzt eine andere Funktion:

sin(x) + [mm] x^2......dreht [/mm] sich hier das Vorzeichen auch um (sinx <= 1, also habe ich -1,1) wenn ich für x vom Negativen ins Positive gehe wenn ich das so mache wie beim obigen Bsp.?

mfg,
Hannes

        
Bezug
Abschätzung bei sinh(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Di 31.01.2006
Autor: Reaper

Vielleicht war meine Frage ein bißl konfuss gestellt....
Warum ich wenn die Fkt. f(x) > 0 ist für x < 0 das e = 3 setzen muss und f(x) > 0 ist für x < 0 das e = 2 setzen muss. Warum darf ich nicht für f(x) > 0 für x < 0 das e = 3 setzen? Warum dreht sich da die Logik sozusagen um? Was macht das für einen Unterschied?

mfg,
Hannes

Bezug
        
Bezug
Abschätzung bei sinh(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Di 31.01.2006
Autor: leduart

Hallo Hannes
Du hast nirgends das eigentliche Problem geschildert. Willst du wissen wie groß die fkt etwa ist, oder nur zwischen negativ und pos entscheiden, um dann auf Nullstellen dazwischen zu schließen?

> Zeigen Sie: f: [mm]\IR[/mm] -> [mm]\IR[/mm] mit f(x) = sinh(x) - [mm]2^{x}[/mm] +
> [mm]x^{4}[/mm] - [mm]2x^{3} -26x^{2}[/mm] + 4x + 48
>  So....nun kann man statt sinh(x) auch [mm]1/2*(e^{x}[/mm] - [mm]e^{-x})[/mm]
> anschreiben um den sinh(x) abschätzen zu können. Und genau
> um das Abschätzen geht es in meiner Frage. Als Endergebnis
> kommt das raus:
>  
> f(-5) = [mm]1/2*(e^{-5}-e^{5})[/mm] - 1/32 +253 >= 131 > 0 ....da
> dies größer 0 ist muss ich hier nach oben abschätzen und
> für e = 3 einsetzen...

[mm] verkürzt:253-e^{5}>253-(e+a)^{5} [/mm] ich verkleinere nach rechts, weil ich mehr subtrahiere.

>  f(-4) = [mm]1/2*(e^{-4}-e^{4})[/mm] - 1/16 <= -8 < 0 ....da dies
> kleiner 0 ist muss ich hier nach unten und für e = 2
> einsetzen.... [mm] A-e^{4}
>  f(-1) = [mm]1/2*(e^{-1}-e^{1})[/mm] - 1/2 +21 >= 19 > 0 ....da dies

> größer 0 ist muss ich hier nach oben abschätzen und für e =
> 3 einsetzen....
>  f(2) = [mm]1/2*(e^{2}-e^{-2})[/mm] - 52 <= -47 < 0 ....kleiner 0
> aber ich muss für e = 3 einsetzen um auf das richtige
> Ergebnis zu kommen....Warum?
>  f(7) [mm]=1/2*(e^{7}-e^{-7})[/mm] + 389 >= 452 > 0 ....größer 0

> aber ich muss e = 2 einsetzen um auf das richtige Ergebnis
> zu kommen.....Warum?

Klar?  

> Angenommen ich habe jetzt eine andere Funktion:
>  
> sin(x) + [mm]x^2......dreht[/mm] sich hier das Vorzeichen auch um
> (sinx <= 1, also habe ich -1,1) wenn ich für x vom
> Negativen ins Positive gehe wenn ich das so mache wie beim
> obigen Bsp.?

Man verkleinert immer, indem man zuviel abzieht, oder zu wenig addiert.
vergrößern umgekehrt. Das musst du dir merken, und nicht so komische "Umdrehregeln, dann ist es viel einfacher.
Wenn du in ner Klausur auf dem Schlauch stehst, denk an einfache Zahlen. [mm] 100-2^{4}>100-3^{4} [/mm]  aber [mm] 100+2^{4}<100+3^{4} [/mm] oder ähnlich einfache Sachen, die du noch nachts im Schlaf kannst.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Abschätzung bei sinh(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Di 31.01.2006
Autor: Reaper

Ich bin echt ein Trottel...voll Angabe...

[mm] \fedon\mixonZeigen [/mm] Sie: f: [mm] \IR [/mm] -> [mm] \IR [/mm] mit f(x) = sinh(x) - [mm] 2^x [/mm] + [mm] x^4 [/mm] - [mm] 2x^3 -26x^2 [/mm] + 4x + 48
[mm] \fedoffhat [/mm] mindestens 4 Nullstellen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]