matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitAbschätzen und Stetigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stetigkeit" - Abschätzen und Stetigkeit
Abschätzen und Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzen und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Mi 29.06.2011
Autor: Blubie

Aufgabe
[mm] f(z)=\begin{cases} \bruch{e^z-1}{z}, & \mbox{für } z \not= 0 \\ 1, & \mbox{für } z=0 \end{cases}. [/mm] z.z. ist, dass f(z) in a=0 stetig ist, mit Hilfe des epsilon-delta-Kriteriums, wobei f von [mm] \IC [/mm] nach [mm] \IC [/mm] abbildet



Wir haben vor kurzem das epsilon-delta-Kriterium kennengelernt. Allerdings tue ich mir, was das abschätzen angeht, noch sehr schwer. Ich habe ja als Voraussetzung, dass [mm] \delta [/mm] > |z| > 0.

Sei [mm] \epsilon [/mm] > 0. Wähle [mm] \delta(\epsilon):= [/mm] ... . Dann gilt für alle 0 [mm] \le [/mm] |z| < [mm] \delta: [/mm] |f(z) - [mm] f(a)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1| [/mm] ...

Ich weiß nun leider nicht, wie ich weiter abschätzen soll ... hat jemand einen Hinweis für mich?



        
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mi 29.06.2011
Autor: leduart

Hallo
benutze die Def von [mm] e^z [/mm] also die Reihe
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 29.06.2011
Autor: Blubie

dann ergibt sich Folgendes:

[mm] |f(z)-f(0)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1|=|\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{z^k}{k!}-1}{z}-1|=|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*|z|<|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*\delta<\delta*e^{\delta}
Stimmt das soweit? Jetzt ist mein Term nur noch in Abhängigkeit von [mm] \delta [/mm] vorhanden und ich muss denselben so umformen, dass er kleiner [mm] \epsilon [/mm] ist, oder?

[mm] e^{2\delta}<\epsilon \gdw \delta [/mm] < [mm] \bruch{ln(\epsilon)}{2}. [/mm] Nun schreibe ich den Beweis nochmal komplett auf:

Sei [mm] \epsilon>0. [/mm] Wähle [mm] \delta=\delta(\epsilon):=\bruch{ln(\epsilon)}{2} [/mm] und es gelte [mm] \delta>|z-0|=|z|>0 \Rightarrow |f(z)-f(0)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1|=|\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{z^k}{k!}-1}{z}-1|=|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*|z|<|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*\delta<\delta*e^{\delta}

Es würde mich allgemein interessieren, ob das [mm] \delta(\epsilon) [/mm] nun richtig bestimmt ist, da ich nicht verstehe, warum man in den meisten Beweisen das [mm] \delta [/mm] als Minimum angibt.

Bezug
                        
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mi 29.06.2011
Autor: kamaleonti

Hallo,
> dann ergibt sich Folgendes:
>  
> [mm]|f(z)-f(0)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1|=|\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{z^k}{k!}-1}{z}-1|=|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*|z|<|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*\delta<\delta*e^{\delta}
>  
> Stimmt das soweit? Jetzt ist mein Term nur noch in
> Abhängigkeit von [mm]\delta[/mm] vorhanden und ich muss denselben
> so umformen, dass er kleiner [mm]\epsilon[/mm] ist, oder?
>
> [mm]e^{2\delta}<\epsilon \gdw \delta[/mm] < [mm]\bruch{ln(\epsilon)}{2}.[/mm]
> Nun schreibe ich den Beweis nochmal komplett auf:
>  
> Sei [mm]\epsilon>0.[/mm] Wähle [mm]\delta=\delta(\epsilon):=\bruch{ln(\epsilon)}{2}[/mm][notok]

Das kannst du nicht machen, denn für [mm] \varepsilon<1 [/mm] wählst du hier ein negatives [mm] \delta. [/mm] Aber es muss immer [mm] \delta>0 [/mm] sein!

> und es gelte [mm] \delta>|z-0|=|z|>0 \Rightarrow |f(z)-f(0)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1|=|\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{z^k}{k!}-1}{z}-1|=|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*|z| [/mm]

Bis hierhin ist alles gut und sinnvoll. Für |z|<1 gilt:

       [mm] \left|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}\right|\leq\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{|z|^{k-2}}{k!}\leq\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{1}{k!}\leq\exp(0) [/mm]

Wähle nun dein [mm] \delta [/mm] neu.



LG

Bezug
                                
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:26 Do 30.06.2011
Autor: Blubie

nochmal neu:

Sei [mm] \epsilon>0. [/mm] Wähle [mm] \delta=\delta(\epsilon):=\epsilon [/mm] und es gelte [mm] \delta>|z-0|=|z|>0 \Rightarrow |f(z)-f(0)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1|=|\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{z^k}{k!}-1}{z}-1|=|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*|z|\le|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*\delta\le\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{|z|^{k-2}}{k!}*\delta [/mm]

|z|<1 [mm] \Rightarrow \summe_{k=2}^{\infty}\bruch{|z|^{k-2}}{k!}*\delta\le\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{1}{k!}*\delta=(e-2)*\delta\le\delta\le\epsilon [/mm]

Nun ist [mm] \delta [/mm] immer >0 für [mm] \epsilon [/mm] >0. Stimmt das so nun?

Und was ist mit den Fällen [mm] |z|\ge1 [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Do 30.06.2011
Autor: leduart

Hallo
wie kommst du auf das e-2? aber es scheint richtig.
du willst doch nur die Stetigkeit bei 0 wieso dann |z|>1

gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:03 Do 30.06.2011
Autor: Blubie

Weil [mm] \summe_{k=2}^{\infty}\bruch{1}{k!} [/mm] = [mm] -2+\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1^k}{k!} [/mm] und das ist gemäß Def. [mm] e^1 [/mm]

Sorry, ich verstehe jetzt nicht ganz warum man nur |z|<1 betrachten muss. Davon steht im epsilon-delta-Kriterium nichts...

Bezug
                                                        
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:11 Do 30.06.2011
Autor: leduart

Hallo
da steht [mm] |z-0|<\delta [/mm] wenn du willst kannst du erst mal sagen [mm] \delta_1<1 [/mm] und dann für [mm] \delta (min(1,\epsilon) [/mm] nehmen. damit betrachtest du nur |z|<1
Gruss leduart


Bezug
                                                                
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:17 Do 30.06.2011
Autor: Blubie

Das ist genau die Stelle bei der es bei mir vom Verständnis her immer hängt. Wieso [mm] \delta_{1}. [/mm] Wie genau kommst du auf das Minimum und ich vrstehe immer noch nicht warum die betrachtung |z|<1 reicht ..

Bezug
                                                                        
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:32 Do 30.06.2011
Autor: leduart

Hallo
eigentlich interessiest du dich nur für kleine [mm] \epsilon [/mm] für die Steigkeit. du willst ja zeigen, dass du wenn du das z intefall (also [mm] \delta [/mm] nur klein genug wählst, auch die fkt von dem wert nur noch winzig abweicht.
nun steht aber in dem satz FÜT JEDE [mm] \epsilon>0 [/mm] also auch für [mm] \epsilon=5 [/mm] oder 1000. dann sagst du eben, wenn ich [mm] \delta [/mm] kleiner 1 wähle, dann klappt es auf jedenfall dass  die funktionswerte sich nicht mehr als [mm] \epsilon [/mm] unterscheiden, wenn ich zusätzlich noch (hier) habe, dass [mm] \delta<\epsilon [/mm] ist.
das min nimmt man eben deshalb, wenn [mm] \epsilon [/mm] 100 wäre reicht [mm] \delta=1 [/mm] auch schon, für die [mm] \epsilon<1 [/mm] allerdings mus [mm] \delta\le\epsilon [/mm] sein .
den Kunstgriff mit dem min macht man oft, wenn man ne Schranke nach oben braucht. du hättest auch |z|<0.1 nehmen können ud dann abschäzen und das min(0.1, [mm] /epsilon_1) [/mm] nehmn können.
gruss leduart


Bezug
                                                                                
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:37 Do 30.06.2011
Autor: Blubie

danke für die ausführliche Erklärung.

Nur noch eins: D.h. also, dass die min. Angabe eigentlich sinnlos ist und es eigentlich auch gereicht hätte [mm] \delta(\epsilon):=\epsilon [/mm] oder auch [mm] \delta \le \epsilon [/mm] zu wählen, oder? man nimmt das min nur, um nochmal deutlich zu machen, dass diese Wahl auf einem beschränkten [mm] \delta [/mm] beruht. Stimmt das?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Do 30.06.2011
Autor: leduart

Hallo
genauer, man braucht erstmal ne grobe Schätzung für [mm] \delta=|z| [/mm] um die eigentliche zu machen,
Gruß leduart


Bezug
                                                                                                
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Do 30.06.2011
Autor: Blubie

Also müsste ich den vollständigen Beweis so aufschreiben?

Sei [mm] \epsilon>0. [/mm] Wähle [mm] \delta=\delta(\epsilon):=\epsilon. [/mm]
Weiterhin gelte [mm] 1\ge\delta>|z-0|=|z|>0 \Rightarrow |f(z)-f(0)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1|=|\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{z^k}{k!}-1}{z}-1|=|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*|z|\le|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*\delta\le\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{|z|^{k-2}}{k!}*\delta [/mm]

|z|<1 [mm] \Rightarrow \summe_{k=2}^{\infty}\bruch{|z|^{k-2}}{k!}*\delta\le\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{1}{k!}*\delta=(e-2)*\delta\le\delta\le\epsilon [/mm]

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Abschätzen und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Do 30.06.2011
Autor: leduart

hallo

> Also müsste ich den vollständigen Beweis so
> aufschreiben?
>  
> Sei [mm]\epsilon>0.[/mm] Wähle [mm]\delta=\delta(\epsilon):=\epsilon.[/mm]

besser Wähle [mm] \delta=min(1,\epsilon) [/mm]

>  Weiterhin gelte

Dann gilt: [mm] \delta=|z-0|=|z|/le [/mm] 1
(der rest ist ok)[mm]1\ge\delta>|z-0|=|z|>0 \Rightarrow |f(z)-f(0)|=|\bruch{e^z-1}{z}-1|=|\bruch{\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{z^k}{k!}-1}{z}-1|=|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*|z|\le|\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{z^{k-2}}{k!}|*\delta\le\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{|z|^{k-2}}{k!}*\delta[/mm]
dass |z|>0 muss man nicht hinschreiben

> |z|<1 [mm]\Rightarrow \summe_{k=2}^{\infty}\bruch{|z|^{k-2}}{k!}*\delta\le\summe_{k=2}^{\infty}\bruch{1}{k!}*\delta=(e-2)*\delta\le\delta\le\epsilon[/mm]

Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]